Sultane, Scheiche, Haremsdamen und Bauchtänzerinnen - beim Büttenabend des SC Motten wurde das Publikum mitgenommen auf eine Reise in eine andere Welt. Wunscherfüllung à la "Bezaubernde Jeannie" inklusive.
Die Narren des SC Motten begaben sich in diesem Jahr auf eine ferne Reise: Unter dem Motto "Motten - Alle Ma Lach" entführten sie das Publikum in die geheimnisvolle und sagenumwobene Welt des Orients. Sultane, Scheiche, Haremsdamen und Bauchtänzerinnen - die glitzernden Kostüme und die farbenfrohe Dekoration verwandelten das Mottener Sporthaus kurzerhand in die "Halle MaLach".
Wie in einem Märchen aus 1001 Nacht gelang es "Mülladin" (Matthias Müller) die "Bezaubernde Binie" (Sabine Leinweber) aus der Wunderlampe zu befreien, die ihm zwei "Orientalische Nächte" lang als charmante Moderatorin zur Seite stand. Drei Wünsche hatte er frei. So viel vorab : Sein erster Wunsch nach einem wunderschönen, unterhaltsamen Programm ging in Erfüllung.
Erstmalig standen heuer gleich vier Tanzgruppen auf der Bühne: Die "Flotten Tanzmotten", die als "Zauberhafte Jeannies" ihre Premiere hatten, die "Zuckerpuppen" mit ihrem Piratentanz, die "Filly-Stars" mit einer Pyjama-Party und die "Bier-Street-Boys".
Männer und ihr Hüftschwung
"Nerven wie Drahtseile" bescheinigten die "Bier-Street-Boys" ihrer Choreografin Susanne Porzelt. In nur wenigen Wochen hatte sie es geschafft, den elf jungen Männern den Hüftschwung beizubringen und damit den Mottener Narren wieder eine Männertanzgruppe zu bescheren.
Ein Jahr ist lang und es passiert stets viel in einem Dorf. Der Weihnachtsbaumverkauf der Mottener Feuerwehr war da eine gute Gelegenheit, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Da geraten die Bäume schnell in den Hintergrund, wenn Vereinsvorsitzender Rudi Will seinen Kunden (Ute Becker, Kerstin Link, Veronika Erb) die Neuigkeiten aus dem Dorf erzählt: Die wunderschöne Kirmes, der Fachkräftemangel am Bauhof, das "Einkaufszentrum Stumpf".... Die Integration der neuen Asylbewerber im Dorf beschäftigte die Vier ganz besonders und man beschloss, sich zu organisieren und einen "HkfMKumma" (Helferkreis für Möttner Kultur und Möttner Mundart) zu gründen. Doch was macht man, wenn sich nur drei Köthner (Bettina Kraus, Lena Möller, Markus Bug) für den neuen Helferkreis interessieren? Man beschließt - auch aufgrund der Sprachbarrieren - die drei Bewerber zunächst als Flüchtlinge einzustufen und aktiv kontrolliert zu therapieren. Auch die beiden anderen Wünsche von Moderator "Mülladin" gingen an diesem Abend in Erfüllung: "Die Zapfhähne glühten" im Anschluss an das Programm für "das beste Publikum der Welt".
Das Programm und die AkteureDer kleine Muck Thomas Statt
Im Gericht Kerstin Link, Anja Weber, Luisa Herbert, Thomas Statt, Thorsten Möller, Holger Porzelt, Sabine Leinweber
Turbulenzen Verena Schneider, Katja Breitenbach, Susanne Porzelt, Veronika Erb, Stefan Leinweber, Holger Porzelt
Traumschiff: Alex Büchner, Jochen Vogel, Heiko Will
Am Sportplatz Anja Weber, Katja Breitenbach, Thomas Statt, Holger Porzelt
Filly Stars Sina Müller, Marie Heldmann, Mara Schäfer, Julia Baumbach, Chantal Burrell, Jasmin Klüh, Josefine Herbert, Paula Wirsing, Clara Zeiller (Leitung: Janina Wahl, Laura Baumann)