Bad Brückenau: Therme Sinnflut bringt App raus

1 Min
Die aktuellsten Angebote direkt aufs Smartphone: Uwe Schmidt präsentiert die neue App der Therme Sinnflut. Fotos: Ulrike Müller
Die aktuellsten Angebote direkt aufs Smartphone: Uwe Schmidt präsentiert die neue App der Therme Sinnflut. Fotos: Ulrike Müller
Kapitän an Bord: Marketing-Chef Norbert Schneider und Heike Bauer.
Kapitän an Bord: Marketing-Chef Norbert Schneider und Heike Bauer.
 

Wer heutzutage up to date sein will, muss sich im Internet präsentieren. Doch die herkömmlichen Websites sind schon fast wieder ein Auslaufmodell. Immer mehr Menschen greifen zu mobilen Endgeräten.

Uwe Schmidt drückt nur eine Taste und schon weiß er, was in der Kurstadt läuft. Mit seinem Smartphone hat er direkten Zugriff aufs Internet. "Newsletter per E-Mail sind out, außer vielleicht im geschäftlichen Bereich", sagt Schmidt, externer Kommunikationsberater der Stadtverwaltung Bad Brückenau. Immer mehr Menschen nutzen ihr Handy, um auf dem neuesten Stand zu sein. Das Zauberwort heißt "App".

Junge Zielgruppen erreichen

Ganz aktuell hat die Therme Sinnflut eine App rausgebracht. Wer die Software auf seinem Smartphone installiert, ist wie Schmidt mit einem Klick im Netz. "Mit unserer App wollen wir vor allem Jugendliche und junge Erwachsene erreichen", erklärt Schmidt. Jedes Mal, wenn der Nutzer die Sinnflut-App aufruft, erscheinen gleich die aktuellsten Angebote auf dem Display: Das monatliche Angebot des Bad-Restaurants "Arche Noah" zum Beispiel oder ein Hinweis auf den Weihnachtsmarkt in der Sauna.

Der Download der App ist kostenlos. Für die Nutzer ist das ein toller Service, für die Therme dagegen eine neue Werbeplattform, denn jüngere Zielgruppen sind fast nur noch mobil im Internet unterwegs. Günter Schneider, Chef der Stadtwerke Bad Brückenau und damit auch der Sinnflut, ist stolz darauf, dass die Therme neue Wege geht.

Neue Wege geht das Bad auch im herkömmlichen Internet. Die Homepage der Sinnflutwurde modernisiert und in den Auftritt der Stadt integriert. Während der Gastgeberversammlung der Stadt Bad Brückenau wies Schneider darauf hin, dass für Gastbetriebe und Unternehmen individuelle Angebote zusammengestellt werden können.

Mit der Firma in die Therme

"Wir waren im hessischen Raum sehr aktiv", berichtet der Stadtwerke-Chef. "Das funktioniert ganz gut." Karin Bauer, Leiterin der Tourist-Info, ist ebenfalls Ansprechpartnerin in Sachen Therme. "Wir helfen gerne dabei, Pauschalangebote zusammenzustellen", sagt Bauer. Das gelte für Gastgeber genauso wie für Unternehmer, die vielleicht mal eine alternative Weihnachtsfeier ausrichten möchten.

Im nächsten Jahr steht übrigens ein Jubiläum an: Vor 20 Jahren wurde das Freizeitbad, das sich mittlerweile zur Therme gemausert hat, eröffnet.


Kontakt:
Gastgeber und Unternehmen können sich individuell beraten lassen. Ansprechpartner sind zum einen die Tourist-Info (Tel.: 09741/ 80411) oder Norbert Schneider, Marketing-Chef der Therme Sinnflut. Tel.: 09741/ 911 255. E-Mail: norbert.schneider@ stw-brk.de.