Weibersbrunn: Verdacht auf Norovirus in Hotel bestätigt
Autor: Alexander Milesevic, Agentur dpa
Weibersbrunn, Dienstag, 25. August 2026
Ein Großeinsatz in einem Hotel im Kreis Aschaffenburg sorgte zuletzt für Aufsehen. Hintergrund war der Verdacht auf einen Virusausbruch - nun gibt es ein Update vom Landratsamt.
Update vom 25.08.2026: Norovirus-Verdacht in Hotel: Landratsamt teilt Laborbefunde mit
Nach einem umfangreichen Einsatz von Rettungskräften aufgrund von Magen-Darm-Problemen bei zahlreichen Hotelgästen im unterfränkischen Weibersbrunn hat sich der Verdacht auf das Norovirus bestätigt. "Nach aktuellem Stand wurde bisher bei 16 Personen eine Norovirus-Infektion labordiagnostisch bestätigt", teilte das Landratsamt Aschaffenburg mit.
Zuvor hatten verschiedene Medien darüber berichtet. In der vergangenen Woche klagten zahlreiche Hotelgäste über Magen-Darm-Beschwerden. Zu dem Zeitpunkt befanden sich etwa 140 Personen im Hotel, die hauptsächlich aus vier Reisegruppen stammten.
Laboruntersuchung bestätigt Virus-Verdacht in Unterfranken
Bei einer Befragung in der Nacht auf Donnerstag gaben 31 Menschen an, Beschwerden zu haben, und wurden teilweise mit Infusionen behandelt. Nach Angaben der Behörden musste jedoch niemand ins Krankenhaus. "Ob Noroviren allein für das gesamte Ausbruchsgeschehen verantwortlich sind, wird derzeit noch geprüft", hieß es weiter vom Landratsamt.
Die Laboruntersuchungen sind noch nicht abgeschlossen und die Befunde treffen sukzessive ein. Noroviren zählen zu den häufigsten Ursachen für akute Magen-Darm-Infektionen. Sie sind äußerst ansteckend und verbreiten sich sehr schnell. Die Viren können von Mensch zu Mensch oder durch kontaminierte Lebensmittel oder Wasser übertragen werden. Auf welchem Weg sich die Hotelgäste infiziert haben könnten, kann das Landratsamt derzeit nicht sagen.
Das Gesundheitsamt Aschaffenburg hatte dem Hotel nach dem Vorfall zusätzliche Hygienemaßnahmen empfohlen. Laut Landratsamt bestand keine Gefahr für die Bevölkerung. Die betroffenen Reisegruppen stammen nicht aus der Stadt oder dem Landkreis Aschaffenburg. Das Gesundheitsamt Aschaffenburg steht im Austausch mit den Gesundheitsämtern an den Wohnorten der Betroffenen.
Update vom 20.08.2026, 13.46 Uhr: Norovirus-Verdacht in Hotel nicht bestätigt
Am Mittwochabend kam es bei über 30 Hotelgästen in Weibersbrunn zu starken Magen-Darm-Symptomen. Zum aktuellen Stand könne der Verdacht auf das Norovirus nicht bestätigt werden, hieß es am Donnerstagnachmittag aus dem Landratsamt.
Das Ergebnis der eingeschickten Proben stehe indes noch aus und werde erst im Laufe der kommenden Woche erwartet. Die Ursache des Ausbruchs werde aktuell ermittelt.