Häftling steckt wohl eigene Matratze in Brand - mehrere Verletzte nach Feuer in fränkischer JVA

1 Min
Brand in JVA Aschaffenburg mit mehreren Leichtverletzten
Einsatzkräfte stehen vor der Justizvollzugsanstalt in Aschaffenburg, wo bei einem Brand mehrere Menschen leicht verletzt worden sind.
Brand in JVA Aschaffenburg mit mehreren Leichtverletzten
Ralf Hettler (dpa)

Mehrere Beamte in der JVA Aschaffenburg verletzt worden, als ein Häftling wohl seine Matratze in Brand steckte. Auch für den 21-Jährigen hatte das Folgen.

Ein Häftling der Justizvollzuganstalt Aschaffenburg hat wohl seine eigene Matratze in Brand gesteckt. Dadurch zog sich der 21-Jährige leichte Verletzungen zu und kam in ein Krankenhaus, wie das Polizeipräsidium Unterfranken mitteilte.

Der Feuermelder der Zelle in der Justizvollzugsanstalt im Hasenhägweg löste am Freitagmittag (5. April 2024) gegen 13 Uhr aus und Beamte der Anstalt öffneten die Zellentür, um den 21 Jahre alten Häftling zu evakuieren. Er wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Mehrere Beamte mussten ebenfalls vom Rettungsdienst wegen möglicher Rauchvergiftungen versorgt werden. Die Kriminalpolizei ermittelt nun nach dem Motiv der Tat. Bis auf die Matratze entstand ersten Einschätzungen nach kein Sachschaden.

Die Originalmeldung wurde übermittelt vom Polizeipräsidium Unterfranken.