Fußgängerin stirbt nach schwerem Unfall: Fahranfänger (18) hatte sie erfasst

1 Min

Eine 90-Jährige wollte in Ansbach vermutlich gerade die Straße überqueren, als sie von einem Auto angefahren wurde. Sie wurde anschließend in eine Klinik eingeliefert, ihre Verletzungen waren aber zu schwer.

Update vom 19.11.2023: Seniorin nach schwerem Unfall in Ansbach gestorben

Am Donnerstagnachmittag (16. November 2023) hat sich im Ansbacher Stadtgebiet ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Eine 90-jährige Fußgängerin wurde dabei angefahren und lebensgefährlich verletzt. Nun ist sie an den Folgen der Verletzungen gestorben, wie das Polizeipräsidium Mittelfranken meldet.

Das war zuvor geschehen: Ein 18-Jähriger fuhr gegen 17.30 Uhr mit seinem Auto die Brauhausstraße vom Goetheplatz kommend in Richtung Schloßstraße entlang. Kurz vor der Schillerstraße kollidierte der Wagen mit einer 90-jährigen Fußgängerin, die in diesem Moment mutmaßlich die Fahrbahn im Bereich einer Querungshilfe (Fußgängerinsel) überqueren wollte, beschreibt die Polizei den Ablauf.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde die 90-Jährige zu Boden geschleudert und musste mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus gefahren werden. Dort starb sie am Samstag (18. November), heißt es in einem Update der Polizei vom Sonntagmittag.

Die Polizeiinspektion Ansbach führt weiterhin die Ermittlungen zur Klärung des Sachverhalts und bittet Unfallzeugen, sich unter der Telefonnummer 0981/90940 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Erstmeldung vom 16.11.2023: Fußgängerin angefahren und lebensgefährlich verletzt

Am Donnerstagabend (16. November 2023) ereignete sich im Ansbacher Stadtgebiet ein schwerer Verkehrsunfall. Eine 90-jährige Fußgängerin wurde bei einem Unfall mit einem Auto lebensgefährlich verletzt. Die Polizei Ansbach bittet um Zeugenhinweise, wie das Präsidium Mittelfranken berichtet.

Gegen 17.30 Uhr wurde der Einsatzzentrale der mittelfränkischen Polizei ein schwerer Verkehrsunfall gemeldet. Ein 18-jähriger Mann fuhr in seinem Auto die Brauhausstraße vom Goetheplatz kommend in Richtung Schloßstraße entlang. Kurz vor der Schillerstraße prallte der Fahranfänger mit einer 90-jährigen Fußgängerin zusammen, welche in diesem Moment mutmaßlich die Fahrbahn im Bereich einer Fußgängerinsel überqueren wollte.

"Durch die Wucht der Kollision zog sich die Frau lebensgefährliche Verletzungen zu", berichtete Herr Seiler von der Polizei Mittelfranken gegenüber inFranken.de. Der Rettungsdienst lieferte die Frau in ein Krankenhaus ein.

Die Polizeiinspektion Ansbach war zur Unfallaufnahme vor Ort. Die Einsatzkräfte werden hierbei auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Ansbach von einem Unfallsachverständigen unterstützt.

Personen, welche den Unfallhergang beobachtet haben oder weitere hilfreiche Angaben machen können, kommen als wichtige Zeugen in Betracht. Die Polizei in Ansbach nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 0981/90940 entgegen.

Vorschaubild: © webandi/pixabay.com