Druckartikel: Landkreis Ansbach: Unbekannte betonieren Maibaum-Schacht zu

Landkreis Ansbach: Unbekannte betonieren Maibaum-Schacht zu


Autor: Redaktion

Weiltingen, Freitag, 25. April 2025

Die Polizei Dinkelsbühl berichtet von unbekannten Tätern, die in der Nacht zum Donnerstag in Weiltingen einen Maibaum-Schacht zubetonierten. Die Polizei sucht derzeit nach Hinweisen zu den Tätern.


In der Nacht zum Donnerstag (24. April 2025) haben sich Unbekannte einen üblen Scherz vor dem Maibaumaufstellen in Weiltingen (Landkreis Ansbach) erlaubt.

Laut Polizei Dinkelsbühl haben die Täter in der Nacht einen Schacht auf dem Vorplatz vor dem Gasthaus zur Post, in dem der Maibaum platziert wird, mit Beton ausgegossen. Ein Zeuge habe laut Polizei in den sehr frühen Morgenstunden mehrere Personen mit einem Traktor am Tatort beobachten können, wie sich diese dort zu schaffen machten.

Maibaum-Schacht in Weiltingen von Unbekannten zubetoniert

Das sich in den letzten Jahren "eingeschlichene" Zubetonieren von Maibaumlöchern und -schächten hat eigentlich nichts mehr mit dem ursprünglichen Brauchtum rund um die Maibaumfestlichkeiten zu tun, so die Polizei. Der Gemeinde sei nun ein Schaden entstanden, der im unteren vierstelligen Bereich liege.

Näheres zur vorliegenden Sachbeschädigung wird derzeit von den Polizeibeamten ermittelt. Weitere Hinweise zu der Tat werden bei der Polizei Dinkelsbühl unter der Telefonnummer 09851/ 57 19-0 entgegengenommen.