Großeinsatz am Sonntagnachmittag: Am Ansbacher Bahnhof musste ein Zug evakuiert werden. Der Grund war eine vage Bombendrohung. Jetzt hat die Deutsche Bahn Entwarnung gegeben.
Polizeieinsatz im Bahnhof Ansbach - "alle Gleise gesperrt": Am Sonntagnachmittag (5. Februar 2023) lief in der Ansbacher Innenstadt ein Großeinsatz. Deswegen wurde der Zugverkehr komplett eingestellt. Darüber informierte die Deutsche Bahn. Die Polizei berichtete von einer vagen Bombendrohung.
Update von 17.35: Deutsche Bahn mit wichtiger Meldung
Der Einsatz am Ansbacher Bahnhof ist beendet. Das meldet die Deutsche Bahn am frühen Sonntagabend (05. Februar 2023). Zugleich meldet sie die Wiederaufnahme des S-Bahnverkehrs. "Die Züge der Linie S4 verkehren wieder regulär", heißt es. Jedoch könne es noch zu geringfügigen Verspätungen kommen.
Update von 16.35 Uhr: Fahrgast habe "vage Drohung" wahrgenommen - Einsatz legt Zugverkehr lahm
Der Polizeieinsatz im Ansbacher Bahnhof läuft aktuell und sorgt weiterhin für starke Verkehrsbehinderungen. Nun sind neue Informationen bekannt: Es sei ein aus Nürnberg kommender Zug am Bahnhof in Ansbach gestoppt, geräumt und dann durchsucht worden. Das meldet die Deutsche Presseagentur.
Rund 150 Fahrgäste mussten aussteigen. In dem betreffenden Zug habe ein Fahrgast eine vage Drohung wahrgenommen und die Polizei verständigt. Weitere Einzelheiten nannte die Polizei zunächst nicht.
Der Fernverkehr zwischen Würzburg und Augsburg wurde laut eines Bahnsprechers über Nürnberg und Fürth umgeleitet, wodurch es zu Verspätung der entsprechenden Züge kam. Im Regionalverkehr fielen auf Teilstrecken Züge aus.
Update von 16.10 Uhr: Ansbacher Bahnhof weiterhin gesperrt - Deutsche Bahn mit wichtigem Update
Die Sperrung des Bahnhofs in Ansbach hat weiterhin Bestand. Jetzt hat die Bahn reagiert und einen Schienenersatzverkehr eingerichtet. Allerdings können dadurch nicht alle Verbindungen bedient werden.
In der Meldung heißt es: "Die S-Bahnen aus Richtung Nürnberg wenden vorzeitig in Wickelsgreuth." Schlecht sieht es hingegen für die S- Bahnen in zwischen Dombühl und Ansbach aus.