"Schwere Kopfverletzungen": Prügel-Trio attackiert Passanten in Innenstadt - Polizei gibt Update

2 Min

Weil drei Männer brutal auf Passanten einschlugen, ermittelt nun die Polizei in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft wegen versuchten Totschlags. Zwei Menschen mussten schwerverletzt in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Am frühen Sonntagmorgen (7. April 2024) griffen laut einer Meldung der Polizei Mittelfranken drei Männer in der Ansbacher Innenstadt offenbar wahllos zwei Passanten an und verletzten diese schwer. Bei der Festnahme des aggressiven Trios habe aufgrund der heftigen Gegenwehr, in dessen Verlauf zwei Polizeibeamte Verletzungen erlitten hätten, ein Taser eingesetzt werden müssen.

Update vom 9. April 2023, 14 Uhr: Ansbacher Mordkommission sucht Zeugen nach Prügelattacke

Wie das Polizeipräsidium Mittelfranken am 9. April 2023 in einer Pressemeldung bekannt gegeben hat, sucht die Ansbacher Mordkommission dringend Tatzeugen und Personen, welche in der Nacht auf das Trio aufmerksam wurden. Der Polizei gelang noch in der Nacht die Festnahme der drei Tatverdächtigen.

Diese wurden noch im Laufe des Montags (08.04.2024) auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ansbach dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehle gegen die Männer wegen des Verdachts des versuchten Totschlags. Sie wurden daraufhin in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Was ist eigentlich passiert? Gegen 3.10 Uhr hätten Passanten einen 42-Mann reglos auf dem Gehweg in der Karolinenstraße aufgefunden und die Polizei verständigt. Der 42-Jährige habe erhebliche Gesichtsverletzungen aufgewiesen und habe angegeben, dass er von "drei unbekannten Männern zu Boden geschlagen und massiv mit Füßen getreten worden sei", heißt es. Der Mann habe "schwere Kopf- sowie Gesichtsverletzungen" erlitten und musste in ein Krankenhaus gefahren werden. Doch mit dieser Straftat sei es noch nicht zu Ende gewesen, wie weiter berichtet wird.

Die Originalmeldung wurde übermittelt vom Polizeipräsidium Mittelfranken. 

Originalmeldung vom 8. April 2023: Trio greift Passanten in Ansbacher Innenstadt an - Tatverdächtiger beißt Polizisten 

Wenige Minuten später habe ein 26-jähriger Autofahrer der Polizei mitgeteilt, dass er in der Kanalstraße von drei unbekannten Männern am Weiterfahren gehindert werde. Ein weiterer anwesender Zeuge habe beobachtet, "wie der 26-Jährige von den drei Unbekannten ebenfalls zu Boden geschlagen und massiv mit Füßen gegen den Kopf getreten wurde". Danach sei das Trio in ein Anwesen in der Kanalstraße geflüchtet. Der 26-Jährige musste demzufolge ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht werden. Die drei Tatverdächtigen konnten daraufhin in einem Anwesen gefunden werden.

Im Verlauf der anschließenden Festnahme griffen die drei Männer laut Polizeimeldung unter erheblicher Gewaltanwendung die Beamten an, weshalb "neben einem Polizeihund auch ein Taser zum Einsatz kam". Zwei Polizisten seien unter anderem durch einen Biss in die Hand durch einen der Tatverdächtigen verletzt worden. Bei den Tatverdächtigen handle es sich um drei Männer im Alter von 18, 21 und 34 Jahren. Der 21-jährige Tatverdächtige musste nach dem Einsatz des Tasers ebenfalls in einem Krankenhaus medizinisch behandelt werden.

Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken habe die ersten kriminalpolizeilichen Maßnahmen vor Ort durchgeführt. Das zuständige Fachkommissariat der Ansbacher Kriminalpolizei ermittle nun in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Ansbach gegen das Trio unter anderem wegen des Verdachts des versuchten Totschlags. Die drei Tatverdächtigen werden auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Weitere Nachrichten aus Ansbach gibt es in unserem Lokalressort. 

Vorschaubild: © Bits and Splits/Adobe Stock (Symbolbild)