Euphoria Magic Muscimol Gummies werden wegen Muscimol-Gehalts zurückgerufen. Der Stoff kann gesundheitsschädliche Wirkungen auslösen.
Die Euphoria Magic Muscimol Gummies Alien und Wizard werden vom Hersteller "EUPHORIA TRADE s.r.o." zurückgerufen. Diese fruchtgummiartigen Süßigkeiten enthalten die gesundheitsschädliche Substanz Muscimol, ein psychoaktiver Stoff, der aus dem Gift des Fliegenpilzes gewonnen wird.
Der Verzehr eines einzelnen Gummibärchens, das etwa fünf Milligramm Muscimol enthält, kann zu Schwindel, leichten Bewegungsstörungen, Muskelkrämpfen und psychischer Stimulation mit anschließendem Tiefschlaf führen. Höhere Dosen können schwere Symptome hervorrufen, insbesondere bei Kindern besteht eine erhöhte Gefahr, da die Produkte leicht mit herkömmlichen Süßigkeiten verwechselt werden können - in Hessen musste ein Mann aufgrund des Verzehrs von Muscimol in ein Krankenhaus gebracht werden.
Von dem Rückruf betroffen sind die Bundesländer Hessen, Bayern, Sachsen, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Baden-Württemberg. Die tschechische Behörde CAFIA hat eine Warnung veröffentlicht, da die Produkte auch in Deutschland in Verkehr gebracht wurden. Verbraucher sollten die Produkte meiden und auf die behördlichen Warnungen achten.
Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.