Druckartikel: Sturmtief "Mortimer" überflutet Weide in Dortmund - Spektakuläre Rettung von über 300 Schafen

Sturmtief "Mortimer" überflutet Weide in Dortmund - Spektakuläre Rettung von über 300 Schafen


Autor: Redaktion

Dortmund, Montag, 30. Sept. 2019

In Dortmund wurde eine Weide von Sturmtief "Mortimer" überflutet. Über 300 Schafe mussten in einer aufwendigen Rettungsaktion vor dem Ertrinken gerettet werden. 120 Feuerwehrleute waren im Einsatz.
Feuerwehrleute tragen Schafe von einer überfluteten Weide. Über 300 Tiere mussten die Einsatzkräfte retten. Foto: Marcel Kusch/dpa


Das Sturmtief "Mortimer" wütete in der Nacht von Sonntag auf Montag in Deutschland. Besonders Nord- und Westdeutschland waren betroffen. Eine spektakuläre Rettungsaktion erlebten Hunderte Schafe auf einer Weide in Dortmund. Starke Regenfälle hatten die Weide mit über 300 Tieren geflutet.

Spektakuläre Rettungsaktion: Wolle der Schafe saugte sich mit Wasser voll

Die Feuerwehr setzte ein Rettungsboot ein und baute Stege, um die Tiere vor dem Ertrinken zu retten, wie ein Sprecher der Einsatzkräfte am frühen Montagmorgen sagte. Besonders erschwert wurde die Rettung der Tiere dadurch, dass die Wolle der Schafe durch den Regen mit Wasser vollgesogen war. Die Tiere wurden durch das Gewicht nach unten gedrückt und ertranken teilweise. 330 Tiere konnten gerettet werden. 20 Tiere ertranken unter Wasser, darunter sollen auch Lämmer gewesen sein.

 

Die Wiese stand nach Angaben eines Fotografen der Deutschen Presse-Agentur anderthalb bis zwei Meter unter Wasser. Die Feuerwehr war nach eigenen Angaben mit 120 Einsatzkräften auf der sieben Hektar großen Weidefläche im Ortsteil Persebeck im Einsatz.

Foto: Marcel Kusch/dpa