Was dürfen wir in Deutschland vom Sommer 2025 erwarten? Der 100-jährige Kalender verrät schon jetzt, wie das Wetter in den Sommermonaten werden könnte.
Der Frühling hält Einzug in Deutschland - und auch wenn das vergangene Wochenende uns wieder etwas frösteln ließ, geht es mit den Temperaturen langsam aufwärts. Bis zu 25 Grad werden am Wochenende erwartet, allerdings gibt es auch eine schlechte Nachricht.
Das schöne Frühlingswetter lässt bei dem ein oder anderen sicher schon erste Sommergefühle aufkommen. Doch was für ein Sommer erwartet uns dieses Jahr eigentlich in Deutschland? Mit dem "100-jährigen Kalender" können Wetterprognosen gemacht werden, die auf jahrhundertealten Beobachtungen und astrologischen Zusammenhängen beruhen. Das verrät der Kalender über den Frühling und Sommer 2025.
Was ist der 100-jährige Kalender?
Der 100-jährige Kalender wird auch Bauernkalender oder Wetterkalender genannt. Neben Wetterprognosen, macht der Kalender auch Vorhersagen über Wetterphänomene und Schädlingsplagen. Dies funktioniert nach dem Rotationsprinzip. Das heißt, jedem Jahr wird ein bestimmter Planet zugeordnet. Die Aussagekraft des Kalenders ist allerdings nicht wissenschaftlich belegt und daher entsprechend umstritten. Wem das jetzt alles zu viel Konjunktiv ist, der sollte hier besser aufhören zu lesen. Alle anderen bekommen im Folgenden zu lesen, was der 100-jährige Kalender in Bezug auf den Frühling und den Sommer dieses Jahr zu berichten weiß.
Laut Bauernkalender steht das Jahr 2025 im Zeichen der Venus, die für schwüle und wechselhafte Sommer bekannt ist. Dabei spielt der Verlauf des Frühlings eine entscheidende Rolle. War der Frühling nämlich feucht, ist ein trockener Sommer mit guter Weinernte zu erwarten. War der Frühling eher trocken, kommt es im Sommer zu langanhaltender Hitze und schwülen Tagen. Außerdem können Prognosen auch durch besondere Himmelsereignisse im Vorjahr wie eine Sonnenfinsternis oder Kometensichtungen beeinflusst werden.
Auch für das Frühlingswetter wird von dem 100-jährigen Kalender eine Prognose gemacht.
100-jähriger Kalender: So wird der Frühling 2025
Laut 100-jährigem Kalender kommt der Frühling dieses Jahr sehr spät, da es im Vorjahr 2024 lange kalt war. Das haben wir bereits bemerkt, der Kalender lag hier also schon mal richtig. Wenn der Frühling aber erst einmal gekommen ist, soll es angenehm warm werden - gute Aussichten also für die kommenden Wochen. Überdurchschnittliche Temperaturen sind zwar nicht vorhergesagt, jedoch soll der Frühling laut der Prognose insgesamt auch recht feucht ausfallen. Davon zumindest merken wir bisher in Deutschland wenig bis nichts: Der Frühling war bislang deutlich zu trocken.
Sollte der Regen noch kommen, wäre das zumindest für Landwirte eine gute Nachricht: Vor allem für die Ernte wäre das von Vorteil. Auch Weidetiere könnten davon profitieren und im Frühjahr gut draußen weiden, da die Triebe groß genug sein werden.