Berichte über den vermeintlichen Wahlbetrug in den USA haben viele Menschen an der Sicherheit von demokratischen Wahlen zweifeln lassen. Kuriose Verwechslungen, falsche Listen und jede Menge Missgeschicke zeigen, dass auch bei Wahlen in Deutschland einiges schieflaufen kann. 

Ob man es glaubt oder nicht, aber Fehler bei Wahlen gab es in der Geschichte der Bundesrepublik bereits einige. Sie reichen von der Bundesebene bis hin zu kommunalen Wahlen. Manche Unregelmäßigkeiten wurden mit böser Absicht geplant, während andere nicht mehr als unglückliche Missgeschicke waren. Doch wie heißt es so schön: Aus Fehlern kann man lernen! Kennst du die größten Pannen und Skandale?

Kennst du die größten Wahlskandale Deutschlands?

Teste dein Wissen im Quiz

Auch interessant: Böse, schaurig und makaber - Kennst du Frankens düstere Seite? Teste dein Wissen!