Erneuter Chips-Rückruf wegen Salmonellen: Produkt kann Durchfall und Erbrechen auslösen

1 Min
Chips-Rückruf: Protein-Chips wegen Salmonellenbefall zurückgerufen
Schon wieder eine Warnung vor Chips: Diesmal wurde ein Salmonellenbefall gemeldet.
Chips, Mais-Chips, Tortilla, Nachos
Marcelo Kato/pixabay.com
Chips-Rückruf: Protein-Chips wegen Salmonellenbefall zurückgerufen
Die Protein-Chips von "The Organic Crave" werden wegen Salmonellen zurückgerufen.
The Organic Crave

Erst vor Kurzem wurden Chips von über 20 Marken in Deutschland wegen Gefahr durch Pflanzengiftstoffe zurückgerufen. Jetzt ist ein weiteres Produkt betroffen.

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) warnt aktuell vor den "Protein Chips Cheese" in der 30-Gramm-Packung der Marke "The Organic Crave". Bei routinemäßig durchgeführten Laboranalysen seien Salmonellen gefunden worden. Vom Verzehr wird daher dringend abgeraten.

In den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen werden die Chips mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 8.5.2023 deshalb zurückgerufen.

"The Organic Crave" ruft Protein-Chips zurück

Salmonellen sind laut dem BVL "Bakterien, deren Stoffwechselprodukte beim Menschen eine akute Darmentzündung, die Salmonellose, auslösen können." Typische Symptome sind Übelkeit, eventuell Erbrechen, Bauchschmerzen, Fieber und Durchfall.

Die Beschwerden können mehrere Tage anhalten. Im Normalfall heilt die Erkrankung auch ohne ärztliche Behandlung nach wenigen Tagen aus.

Laut der Verbraucherzentrale haben betroffene Kund*innen das Recht auf ein Ersatzprodukt oder auf eine Geldrückerstattung.

Jetzt auf Amazon ansehen: Chips selbst zu Hause machen

Weitere interessante Nachrichten für Verbraucher und die neuesten Produktrückrufe findest du hier.

Artikel enthält Affiliate Links