Produktionsfehler: Fränkische Brauerei ruft dringend Bier zurück

1 Min

Der Kumbacher Brauerei ist beim Etikettieren ein Fehler unterlaufen. Bestimmte Menschen sollten deshalb auf den Genuss einer Radler-Variante verzichten.

Die Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft hat einen Rückruf für ihr Produkt "Mönchshof Natur Radler Blutorange, 0,5 Liter" gestartet. Das teilte das Unternehmen am Freitag (15. Mai 2026) über das Portal lebensmittelwarnung.de mit.

Bei einer Teilmenge der Charge wurde ein falsches Etikett verwendet, das das Produkt fälschlicherweise als alkoholfreie Variante deklariert, obwohl es tatsächlich einen Alkoholgehalt von 2,5 % aufweist. Betroffen sind die Chargen B1 03:08, B1 03:09 und B1 03:10 mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 28.01.2027.

Radler von "Mönchshof" zurückgerufen - falsch etikettiert

Die betroffenen Bundesländer sind Bayern, Mecklenburg-Vorpommern und Nordrhein-Westfalen.

Verbraucher, die das Getränk nicht konsumieren dürfen oder möchten, können es ungeöffnet im Handel zurückgeben und erhalten den Kaufpreis zurück.

Bei Fragen steht die Kulmbacher Brauerei unter der Telefonnummer 09221 705-629 oder per E-Mail an reklamationen@kulmbacher.de zur Verfügung.

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen 
Vorschaubild: © Roland Weihrauch/dpa