Lidl ruft Tortilla-Chips seiner Eigenmarke zurück. Im Herstellungs- und Verpackungsprozess ist es wohl zu einem Fehler gekommen - dieser kann ernsthafte Folgen für Allergiker haben.
Der belgische Hersteller NV Snack Food Poco Loco mit Sitz in Roeselare ruft aktuell das Produkt "Snack Day gesalzene Tortilla Chips, 300g" mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 14.12.2024 und der Losnummer 34045 0421 zurück. Dies teilte der Discounter Lidl am Freitag (15. März 2024) mit.
Laut Lidl kann nicht ausgeschlossen werden, dass anstatt den deklarierten gesalzenen Tortilla Chips auch Tortilla Chips mit Käsegeschmack enthalten sind. Diese würden Milcherzeugnisse enthalten, welche nicht auf der Verpackung gekennzeichnet sind. "Aufgrund der möglichen allergischen Reaktion durch den Verzehr sollten Personen mit einer Milchprotein-Allergie den Rückruf unbedingt beachten und das betroffene Produkt nicht verzehren", warnt der Discounter. Für Personen ohne Milchprotein-Allergie sei das Produkt aber uneingeschränkt zum Verzehr geeignet.
Chips-Rückruf bei Lidl: können bei Allergikern Reaktionen auslösen
Das betroffene Produkt "Snack Day gesalzene Tortilla Chips, 300g" wurde bei Lidl in Deutschland in fast allen Bundesländern verkauft - unter anderem auch in Bayern. "Aus Gründen des konsequenten Verbraucherschutzes hat Lidl in Deutschland sofort reagiert und das betroffene Produkt aus dem Verkauf genommen", heißt es. Das Produkt könne in allen Lidl-Filialen zurückgegeben werden - der Kaufpreis wird auch ohne Kassenbon erstattet.
Von dem Rückruf ist ausschließlich das Produkt "Snack Day gesalzene Tortilla Chips, 300g" mit den genannten Haltbarkeitsdaten und Losnummern betroffen.
Andere bei Lidl in Deutschland verkaufte Produkte des Herstellers NV Snack Food Poco Loco sowie Tortilla Chips anderer Hersteller können weiterhin ohne jegliche Bedenken verzehrt werden.