Ein Supermarkt ruft eine Gemüsemischung der Eigenmarke zurück. Weil nicht enthalten ist, was draufsteht, besteht eine Gesundheitsgefahr für Allergiker.
Ein Tiefkühlprodukt der Eigenmarke vom Supermarkt Kaufland wird zurückgerufen, weil für Allergiker schlimme Folgen drohen. Wer auf den Inhaltsstoff nicht allergisch ist, kann das Produkt ohne Risiken verzehren. Darüber informiert eine Pressemitteilung auf dem Portal Lebensmittelwarnung.de.
Der Hersteller, CN Deutschland GmbH, ruft daher folgendes Gemüse aufgrund des vorsorglichen Verbraucherschutzes zurück:
- K-Classic erntefrisches Grillgemüse, 750 Gramm
- GTIN 4337185825385
- Mindesthaltbarkeitsdatum 05/2025
- Charge 29/05/23
Es ist möglich, dass das genannte Produkt Sojabohnen - sogenannte Edamame-Schoten - enthält. Das Allergen Soja ist hingegen nicht auf der Verpackung deklariert. Aufgrund möglicher allergischer Reaktionen sollten Kundinnen und Kunden den Rückruf unbedingt beachten und das
betroffene Produkt nicht verzehren.
Wer nicht allergisch auf Soja reagiert, kann das Produkt nach dem Auftauen allerdings bedenkenlos verspeisen. Verkauft wurde das erntefrische Grillgemüse ausschließlich bei Kaufland.
Grillgemüse nur für Allergiker bedenklich - kann im Supermarkt zurückgegeben werden
Der Supermarkt habe laut Pressemitteilung sofort reagiert und das betroffene Produkt aus dem Verkauf genommen. Wenn du das Grillgemüse erworben hast und es zurückgeben möchtest, kannst du das in allen Kaufland-Filialen tun. Der Kaufpreis wird auch ohne Vorlage des Kassenbons erstattet.
Der Hersteller CN Deutschland GmbH entschuldigt sich bei allen Betroffenen für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Für Verbraucheranfragen steht unter der Nummer 0800 1528352 auch eine kostenfreie Kaufland-Hotline zur Verfügung.