Tag für Tag gibt es Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, an die erinnert werden soll.
Das aktuelle Kalenderblatt für den 3. Januar 2026
Namenstag
Adela, Genovefa, Irmina, Odilo
Historische Daten
2011 - Nach mehr als 50 Jahren Wehrpflicht werden zum letzten Mal junge Männer auch gegen ihren Willen zur Bundeswehr eingezogen. Rund 12.000 Wehrpflichtige treten ihren Dienst an. Vom 1. Juli an wird die Wehrpflicht ausgesetzt.
1976 - Der Orkan «Capella» löst eine Sturmflut im Nordwesten Deutschlands aus. Die Nordsee erreicht Höchststände: In Hamburg sind es rund 6,45 Meter, in Husum 5,66 Meter. Mindestens 16 Menschen kommen in Deutschland ums Leben, in ganz Nordwesteuropa 82.
1961 - Die USA brechen die diplomatischen Beziehungen zu Kuba ab. Vorausgegangen war die Revolution auf Kuba 1959 und damit einhergehend die Enteignung vor allem amerikanischer Unternehmen und eine immer stärkere Anlehnung an die Sowjetunion und das sozialistische Lager.
1956 - Der Deutsche Fernsehfunk (DFF) der DDR beginnt seinen regulären Sendebetrieb.
1851 - Mit einem Pendel im Keller seines Hauses gelingt dem französischen Physiker Jean Bernard Léon Foucault der Beweis, dass sich die Erde um ihre eigene Achse dreht.