Kaffee und Tee werden zurückgerufen: Herzinfarkt-Risiko nach Verzehr erhöht

1 Min

Aktuell werden Tee und Kaffee zurückgerufen, da bei ihnen ein illegales Arzneimittel festgestellt werden konnte, welches zu schweren gesundheitlichen Schäden führen kann.

Auf den sozialen Medien werden tagtäglich viele Produkte beworben. Auch Lebensmittel fallen darunter, wie beispielsweise Kaffee und Tee. Immer wieder kommt es auch zu Lebensmittel-Rückrufen. Erst kürzlich wurde ein Feta von Norma zurückgerufen.

Das Landratsamt Ostalbkreis warnt nun in einer aktuellen Pressemitteilung vor dem Verzehr von bestimmten Kaffee- und Teeprodukten und fordert den Inverkehrbringer auf, die Produkte zurückzurufen.

Landratsamt warnt vor Kaffee und Tee von slimsecret_: Appetitzügler nachgewiesen

Konkret handelt es sich um folgende Produkte, die über den Instagram-Account slimsecret_ vermarketet werden:

  • Coffee Slim Secret (Mindesthaltbarkeitsdatum 01.06.2024)
  • Detox Slim Secret (Mindesthaltbarkeitsdatum: 19.09.2025)

Was ist der Grund für die Warnung? Die Produkte enthalten laut dem Landratsamt den nicht deklarierten Appetitzügler Sibutramin in erhöhter Dosierung. Die Produkte sind jedoch als rein pflanzlich gekennzeichnet. Laut Pressemitteilung können auch andere Mindesthaltbarkeitsdaten nicht ausgeschlossen werden.

Sibutramin ist ein gesundheitsschädliches Arzneimittel

Sibutramin verursacht gravierende Nebenwirkungen wie ein erhöhtes Herzinfarktrisiko bei Herz-Kreislauf-Patienten, Blutdruckerhöhung, Kopfschmerzen oder Schlaflosigkeit. Teilweise sind sogar Todesfälle aufgetreten.

Vermarktet und verkauft wurden die Abnehmprodukte auf dem Instagram-Account slimsecret_ und gegebenenfalls auch auf anderen Plattformen. Demnach seien neben Baden-Württemberg auch alle anderen Bundesländer betroffen. 

Nach Angaben des Landratsamtes sei dem Hersteller ein Rückruf bei Verbrauchern angeordnet worden. Außerdem wurde der Hersteller aufgefordert, einen Warnhinweis auf seiner Instagram-Seite zu posten, welches der Instagram-Account auch mittlerweile getan hat.

Vorschaubild: © Valentyn Volkov/ AdobeStock