Der neue Nutri-Score soll Verbrauchern das Einkaufen von gesunden Lebensmitteln erleichtern und den Nährwert auf einen Blick darstellen. Foto: Christophe Gateau/dpa
Für mehr Transparenz bei der Kennzeichnung von Nährwerten in Lebensmitteln soll der Nutri-Score sorgen. Auf Wunsch der Verbraucher wollen nun auch die Discounter Aldi und Lidl das Kennzeichnungsmodell bei ihren Eigenmarken einführen. Doch was genau ist der Nutri-Score?
In fünf Stufen von grün bis rot und den Buchstaben A bis E - so sieht das neue Kennzeichnungsmodell für Lebensmittelnährwerte, der Nutri-Score, aus. Nun wollen auch die Discounter Aldi und Lidl das Logo auf bestimmten Eigenmarken anbringen und so für mehr Transparenz bei den Kunden sorgen.
Nutri-Score: Aldi und Lidl testen Kennzeichnung für Eigenmarken
Laut Angaben von Lidl würden bereits erste relevante Produkte getestet, die das Logo bekommen könnten. Aldi Nord und Aldi Süd sprachen sich ebenfalls für die Einführung des Nutri-Scores aus. Einzelne Produkte anderer Hersteller gibt es bereits in verschiedenen Supermärkten zu kaufen.
Logo nach französischem Vorbild
Nach französischem Vorbild soll das neue Logo auf Lebensmitteln schnell über den Nährwertgehalt Auskunft geben und somit auch, wie gesund das Produkt ist. Denn je mehr Zucker, Fett und Salz in den Lebensmitteln stecken, desto schlechter ist ihr Nutri-Score. Abstimmen durften die Verbraucher in einer offiziellen Umfrage des Bundesernährungsministeriums über das Logo, das zukünftig auf der Packungs-Vorderseite Klarheit in Sachen gesunder Ernährung schaffen soll.
Laut der Verbraucherorganisation Foodwatch sollten nun auch andere Handelsketten bei der Verwendung des Nutri-Score nachziehen.