Bundesligist stellt Spieler nach Pro-Palästina-Post frei: Instagram zieht Konsequenzen

1 Min

Bittere Pille für Bundesligist Mainz 05: Der rheinland-pfälzische Verein hat seinen Neuzugang Anwar El Ghazi freigestellt, nachdem er einen Pro-Palästina-Post abgesetzt hatte. Instagram zieht Konsequenzen - für den Verein.

Stürmer Anwar El Ghazi war erst im September als Stürmer zum FSV Mainz 05 gekommen. Jetzt wurde er vom Verein freigestellt. Wie der Bundesligist auf Social Media erklärte, habe El Ghazi "in einer Art und Weise Position zum Konflikt im Nahen Osten bezogen, die für den Verein so nicht tolerierbar war". 

Der Verein distanzierte sich von dem Post des Spielers. Medienberichten zufolge habe El Ghazi bereits am Training am Dienstagmittag (17. Oktober 2023) nicht mehr teilgenommen. 

Instagram zieht Konsequenzen: Bundesligist stellt Neuzugang frei

Stunden nach der Stellungnahme ist nun der Instagram-Account von Mainz 05 nicht mehr erreichbar. Der Bundesligist geht davon aus, dass das Profil gesperrt worden sei. Über weitere Hintergründe des Falls und warum ein pfälzischer Abgeordneter Drohungen von Bayern-Fans erhält, berichtet unser Schwesternportal inRLP.de.

 

Vorschaubild: © Tom Weller/dpa/Archivbild