Im November ist es häufig grau und nass. Ein Grund zu Hause zu bleiben? Auf keinen Fall, denn auch bei Regenwetter macht es Spaß dem Alltag zu entfliehen und eine neue Stadt zu entdecken. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Städtetrip nach Mainz?
Regnerisch, kalt und grau - so kennt man den November. Bei so einem Schmuddelwetter möchte man sich am liebsten in der warmen Wohnung verkriechen und entspannen. Manchmal wird das dann aber doch zu langweilig und der Wunsch, mal wieder etwas Spannenderes zu erleben und an die frische Luft zu gehen, wird größer.
Für so einen Fall haben wir den perfekten Ausflugstipp. Dieser führt nach Mainz. Die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz, über die wir auch auf unserem Schwesterportal inRLP.de berichten, hat Besucher*innen so einiges zu bieten und das nicht nur bei Sonnenschein, sondern auch, wenn das Wetter einmal nicht so schön ist. Ein paar Highlights haben wir hier für dich herausgeschrieben.
Auf der Flucht vor Regenwetter: Das unterirdische Mainz entdecken
Mainz ist vor allem für seine durch Fachwerkhäuser geprägte Altstadt und mittelalterlichen Marktplätze bekannt. Was viele nicht wissen ist, dass auch die Unterwelt der Landeshauptstadt einen Besuch wert ist. Das gilt insbesondere für Geschichtsfans, denn im unterirdischen Mainz ist man nicht nur perfekt vor Regenwetter geschützt, sondern kann bei einer Besichtigung des Isis- und Mater Magna-Heiligtum auch auf den Spuren der Römer wandeln.
Die Dauerausstellung spricht ihre Besucher*innen in allen Sinnen an. So wird man durch flackernde Öllampen an den Wänden und den Duft von Räucherwerk sowie verbrannten Früchten in eine vergangene Zeit entführt. Der Gang durch das konservierte Heiligtum führt vorbei an dessen alten Mauern, aber auch an verschiedenen Ausstellungsstücken wie Opfergabenfiguren oder Bronzestatuetten. Eine Hörspielsequenz, ein Kurzfilm, Projektionen sowie Klangeffekte und Computeranimationen bieten auch multimediale Highlights.
Stadttour mit Dach über dem Kopf: Der Gutenberg-Express
Wer nicht nur das unterirdische Mainz, sondern trotz Schmuddelwetter auch, dessen Altstadt entdecken will, kann entweder mit dem Regenschirm losziehen oder das Ganze deutlich gemütlicher mit einem Dach über dem Kopf erledigen. Die Möglichkeit dazu bietet der Gutenberg-Express.
Nach dem Prinzip hop on - hop off können bei der mobilen Stadtrundfahrt alle großen Sehenswürdigkeiten der Stadt erkundet werden. Die ganze Fahrt dauert circa 55 Minuten und kann im November am Samstag und Sonntag zu festen Zeiten angetreten werden. Treffpunkt ist dabei immer der Gutenbergplatz. Außerdem können auch Sonderfahrten gebucht werden, zum Beispiel für größere Gruppen wie Betriebsausflüge.
Action und Bewegung auch bei Regenwetter: Indoor-Aktivitäten in Mainz
Museumsbesuche und Stadtrundfahrten sind zu langweilig? Kein Problem, in Mainz gibt es auch zahlreiche andere, actionreiche Indoor-Aktivitäten, durch die du deinen Städtetrip ergänzen kannst.