Der Herbst lädt mit seinem kälter werdenden und oft regnerischen Wetter zum zu Hause bleiben ein. Dabei bietet insbesondere diese Jahreszeit wegen der bunten Blätter der Bäume nicht nur wunderschöne Ausblicke, sondern auch klasse Fotomotive. Deshalb ist ein Herbstausflug, zum Beispiel nach Rheinland-Pfalz, eine super Idee. Als Inspiration haben wir die besten Instagram-Hotspots in Rheinland-Pfalz für dich gesammelt.
Jetzt, wenn es im November draußen allmählich kälter, regnerisch und ungemütlich wird, zieht es nur noch wenige Menschen nach draußen in die Natur. Viel lieber machen es sich die meisten Menschen mit einem leckeren Heißgetränk und einem guten Film oder Buch auf der Couch gemütlich.
Das ist sicher nicht die schlechteste Art den Herbst zu verbringen, manchmal lohnt es sich aber doch auch im Herbst das Haus zu verlassen. Zum Beispiel für einen Herbstausflug. Dass sich Rheinland-Pfalz für einen solchen Ausflug hervorragend eignet, kannst du auf unserem Schwesterportal inrlp.de nachlesen. Diesmal haben wir die drei besten Instagram-Hotspots für dich gesammelt, sodass du deine Follower*innen schon bald mit herbstlichen Schnappschüssen aus Rheinland-Pfalz begeistern kannst.
Über den Wäldern des Hunsrück: Die Geierlay-Brücke
Eines der wohl bekanntesten Fotomotive von Rheinland-Pfalz ist die Geierlay-Brücke im schönen Hunsrück. So finden sich unter dem Hashtag #geierlay mehr als 42.000 Beiträge auf Instagram und das zu Recht. Die Hängeseilbrücke, die die Ortsgemeinden Mörsdorf und Sosberg verbindet, stellt ein wirklich beeindruckendes Fotomotiv dar. Das gilt insbesondere jetzt im Herbst, wenn die Wälder in bunten Herbstfarben erstrahlen.
Weil die Brücke ein beliebtes Motiv und Ausflugsziel in Rheinland-Pfalz darstellt, empfehlen wir, früh da zu sein. Andernfalls muss man sich, gerade wegen der andauernden Corona-Pandemie und damit verbundenen Auflagen, auf teils lange Wartezeiten und einen großen Besucher*innenandrang einstellen. Das Begehen der Brücke kostet aktuell fünf Euro und kann für Personen, die nicht schwindelfrei sind oder unter Höhenangst leiden, zu einer echten Herausforderung werden. In diesem Fall lohnt es sich aber ganz klar seine Ängste zu überwinden, denn man wird nicht nur mit schönen Fotos, sondern auch einem grandiosen Ausblick belohnt. Außerdem lässt sich der Ausflug auch perfekt mit einer Wanderung verbinden.
Eisenbahnbrücke wie bei Harry Potter: Geheimtipp Hoxeler Viadukt
Das Hoxeler Viadukt, auch Hunsrückbahn-Viadukt genannt, erinnert mit seinen acht steinernen Bögen ein wenig an die Brücke in Schottland, über die der bekannte Hogwarts-Express fahren soll. Das imposante Bauwerk ist auf Instagram noch nicht ganz so oft vertreten wie die Geierlay, aber deswegen sicher kein weniger beeindruckendes Fotomotiv. Stattdessen kann man hierbei von einem echten Geheimtipp sprechen.
Deshalb ist die stillgelegte Eisenbahnbrücke definitiv einen Besuch wert. Besonders zu Sonnenuntergang und herbstlicher Kulisse lassen sich hier schöne Erinnerungsfotos knipsen, die man noch nicht so oft gesehen hat. Das Viadukt kann zu jeder Zeit besichtigt werden und ist südlich des Ortsrandes von Morbach-Hoxel zu finden.
Weite Blicke und steile Weinberge: Moselschleife bei Bremm
In Rheinland-Pfalz gibt es viele Aussichtspunkte, von wo aus man herrliche Blicke genießen kann. Einen der bekanntesten stellt die Moselschleife bei Bremm dar. Dort bietet sich dir eine wunderschöne Aussicht auf die Mosel und die umgebende Natur, was sich sicher auch auf deinen Instagram-Bildern gut machen wird.