Besondere Highlights gibt es auch für die Kleineren: Zu nennen sind hier der Streichelzoo, das Kinderzelt mit Bastelwerkstatt und Lebkuchenbäckerei sowie die Märchenerzählerin, die weihnachtliche Geschichten vorliest. Aufwärmen kann man sich nach dem Rundgang am Lagerfeuer vor der Taverne. Perfekt abgerundet wird der Ausflugstag vom musikalischen Rahmenprogramm verschiedener örtlicher Musikgruppen und Chöre.
Nostalgischer Weihnachtsmarkt Bad Hönningen
Zum Weihnachtsmarkt in Bad Hönningen wird am ersten Adventswochenende (27. und 28. November) die gesamte Fußgängerzone einbezogen. Den Kern bilden etwa 50 nostalgisch dekorierte Weihnachtsstände. Neben Geschenkartikeln und Weihnachtsdekoration gibt es hier die klassischen Weihnachtsköstlichkeiten, wie Lebkuchen, gebrannte Mandeln, leckere Plätzchen, Punsch und vieles mehr.
Auch der Weihnachtsmarkt in Bad Hönningen ist in ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm gebettet. Kinder können sich besonders auf den Besuch des Weihnachtsmannes, die Märchenstunden im Bit-Eck und das historische Karussell freuen. Am Alten Stadtweingut erklingt dazu weihnachtliche Musik.
"Dornröschen"- Weihnachtsmarkt in Dörrenbach
Der romantische Dornröschen-Weihnachtsmarkt in Dörrenbach öffnet traditionell am dritten Adventwochenende, vom 10. bis 12. Dezember 2021, freitags bis sonntags auf dem Rathausplatz. Der kleine, aber feine Weihnachtsmarkt versprüht einen ganz besonderen Zauber.
Kunsthandwerk und Basteleien werden dort in urigen Holzhütten und im Rathaus-Keller präsentiert. Von ortsansässigen Vereinen zubereitete Köstlichkeiten sorgen für den kulinarischen Genuss und ein Highlight ist der Glühwein der lokalen Winzerbetriebe. Die große Feuerstelle mitten auf dem Platz verbreitet eine besonders heimelige Atmosphäre.
Auch in Dörrenbach ist ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit diversen Auftritten, musikalischen Darbietungen und interessanten Gästen geboten. Für die Kleineren gibt es außerdem einige Überraschungen - und natürlich auch einen Besuch vom Nikolaus.
Weihnachtsmarkt auf Burg Falkenstein
Die historische Burgruine Falkenstein öffnet am dritten Adventswochenende (11. und 12. Dezember) ihre Tore für den traditionellen Weihnachtsmarkt. Für die einmalige Atmosphäre sorgt allein schon die besondere Kulisse: Die Burg Falkenstein ist die Ruine einer aus dem Mittelalter stammenden Höhenburg oberhalb des Dorfes Falkenstein am Donnersberg. Die Überreste der stolzen Burg Falkenstein befinden sich auf einem ehemaligen Vulkanschlot über dem Dorf.
Kulinarisch werden die Gäste hier mit regionalen Klassikern verwöhnt: Bei Bratwurst, Kartoffelpuffern, Kartoffelwurstbrot und "Waffeln am Stiel", findet sich hier für jeden Gaumen etwas. Für die Wärme von innen sorgen Glühwein, Kinderpunsch, die "Falkensteiner Schnäpse" und Bockbier.
Auch in Falkenstein lässt sich der Nikolaus natürlich blicken: Er erscheint an beiden Markttagen um 17 Uhr.