Größter Freizeitpark-Umbau Deutschlands: Beliebter Park bekommt neue Attraktionen - und anderen Namen

5 Min

Für den traditionsreichen Freizeitpark Holiday Park beginnt in Kürze ein neues Kapitel: Nach einem großem Umbau warten neue Attraktionen mit bekannten Figuren auf die Besucher - und ein neuer Name.

Der traditionsreiche Holiday Park im Haßloch (Rheinland-Pfalz) startet ab Sommer 2025 unter dem neuen Namen Plopsaland Deutschland in eine neue Ära. Laut Angaben der Betreiber soll der Freizeitpark mit einem Investitionsvolumen von 100 Millionen Euro zu einem der führenden Familienfreizeitparks in Europa ausgebaut werden. Die geplante Entwicklung von Plopsaland Deutschland zähle demnach zu den größten Transformationsprojekten der Freizeitbranche in Deutschland.

Neben der Änderung des Namens erwarten künftige Besucher auch "neue Themenbereiche, zusätzliche Attraktionen und der Ausbau der Infrastruktur". Ziel sei ein "ganzheitliches Freizeitresort für Familien". Das Plopsa-Universum umfasst eine Vielzahl von Figuren, die in verschiedenen Freizeitparks unter der Marke Plopsa zu finden sind. Zu den bekanntesten Figuren gehören Biene Maja, Wickie, Heidi, Tabaluga, die Schlümpfe sowie Blinky Bill. Diese Figuren sind häufig Teil von Themenbereichen in den Parks und werden oft bei speziellen Veranstaltungen und Paraden präsentiert. Diese Figuren stammen aus beliebten Kinderfernsehshows und Animationsfilmen und sind bei Familien besonders beliebt. 

Holiday Park ist bald Geschichte: Freizeitpark Plopsaland Deutschland startet 2025 in Haßloch

In einer Erklärung wird betont, dass diese Transformation nicht nur die Attraktivität der Region erhöht, sondern auch die wirtschaftliche Entwicklung in Rheinland-Pfalz stärken wird. Mit der Umgestaltung, die über 100 Millionen Euro umfasst, setzt das zukünftige Plopsaland Deutschland Maßstäbe als eines der größten Transformationsprojekte in der deutschen Freizeitparkbranche, heißt es in einer Mitteilung von Plopsa. Auch auf Instagram hat das Unternehmen bekannt gegeben, dass aus dem Holiday Park das Plopsaland wird: "Ein neuer Name. Eine neue Ära. Und ganz viele neue Erlebnisse. Mit der Umbenennung in Plopsaland Deutschland beginnt ab dem 28. Juni 2025 ein spannendes neues Kapitel voller Magie, Abenteuer und gemeinsamer Erinnerungen", heißt es dort.

Im April 2025 soll die Eröffnung der Blinky Bill Zone mit familienfreundlichen Attraktionen erfolgen, gefolgt von einer großen Indoor-Attraktion im Sommer, die sich thematisch an den Schlümpfen orientiert. Diese Einrichtung wird als eines der "immersivsten Familienerlebnisse in Europa" beschrieben, das interaktive Elemente und thematisierte Szenerien bietet.

Das tägliche Unterhaltungsprogramm wird ab Sommer 2025 durch das Plopsa Festival ergänzt, bei dem Figuren wie Biene Maja und Wickie durch den Park ziehen. Ein weiterer Höhepunkt wird im Herbst 2025 die Eröffnung einer Achterbahn basierend auf dem Film 100 % Wolf sein, die speziell für Familien konzipiert ist.

Zahlen, Daten & Fakten: Geplante Projekte im Plopsaland Deutschland

Im Rahmen der Weiterentwicklung zum Plopsaland Deutschland entstehen in den kommenden Jahren zahlreiche neue Attraktionen, Erlebnisbereiche und Infrastrukturprojekte, so Plopsa in der Mitteilung.

Folgende Projekte sind geplant:

Blinky Bill Zone

  • Eröffnung: 5. April 2025
  • Zielgruppe: Kleinkinder und Familien
  • Besonderheiten:
    • Drei neue familienfreundliche Attraktionen
    • Australisches Themendesign rund um den Koalabär Blinky Bill

Neue Biene Maja Show

  • Täglich ab 5. April 2025
  • Dauer: circa 20 Minuten
  • Ort: Indoor-Theater
  • Zielgruppe: Vorschulkinder und Familien

Indoor-Attraktion "Die Schlümpfe"

  • Eröffnung: Sommer 2025
  • Fahrzeit: circa 5 Minuten
  • Fahrzeuge: durchgängiges Gondelsystem
  • Kapazität: hohe Durchlaufkapazität durch kontinuierliches Ladesystem
  • Zielgruppe: Familien mit Kindern jeden Alters
  • Besonderheiten:
    • Eine der immersivsten Familienattraktionen Europas
    • Aufwendig gestaltete Schlumpf-Welt
    • Durchgängige Geschichte, auch für Erwachsene reizvoll

Schlümpfe Show

  • Täglich ab Sommer 2025
  • Dauer: circa 20 Minuten
  • Ort: Indoor-Theater
  • Zielgruppe: Familien mit Kindern

Plopsa Festival Parade

  • Premiere: Sommer 2025
  • Länge der Parade-Route: circa 500 Meter
  • Wagen: 5 liebevoll gestaltete Parade-Fahrräder
  • Zielgruppe: Alle Altersgruppen
  • Besonderheiten:
    • Tägliche Live-Parade mit allen bekannten Figuren (unter anderem Biene Maja, Wickie, Heidi, Tabaluga, Blinky Bill, Die Schlümpfe)
    • Abschließendes Plopsa Festival auf der Hauptbühne mit eigens komponierter Musik

Familienachterbahn "100 % Wolf"

  • Eröffnung: Herbst 2025
  • Länge: 760 Meter
  • Höhe: 17,5 Meter
  • Höchstgeschwindigkeit: 55 km/h
  • Anzahl der Züge: 3
  • Kapazität: circa 1.000 Fahrgäste pro Stunde
  • Zielgruppe: Familien mit Kindern ab circa 6 Jahren
  • Besonderheiten:
    • Thematisierung basierend auf dem Animationsfilm 100 % Wolf
    • Auffällige Streckenführung mit Vorwärts- und Rückwärtsfahrt
    • "Spike"-Element – offenes Schienenende, danach Rückwärtsfahrt

Wasserpark "Plopsaqua Haßloch"

  • Zielgruppe: Familien, Kinder & Erholungssuchende
  • Besonderheiten:
    • Mehrere Wasserrutschen
    • Wellenbecken
    • Poolbar
    • Mehrere Schwimmerbecken
    • Separater Kinderbereich
    • Sauna- & Entspannungszonen
    • Indoor-Konzept für wetterunabhängigen Besuch
  • Thematische Gestaltung im Stil der Plopsa-Welten

Tomorrowland Achterbahn

  • Zielgruppe: Adrenalinorientiertes Publikum
  • Antrieb: Magnet-Abschuss
  • Züge: Drehende Wägen
  • Besonderheiten:
    • Hochintensive Achterbahn mit Abschuss, drehenden Wägen und Überschlägen
    • In Kooperation mit dem Festival Tomorrowland
    • Deutschlandweit einzigartig in Fahrdynamik & Erlebnis

Wasserpark Plopsaqua Haßloch soll folgen

Bernd Beitz, Direktor der Plopsa-Gruppe in Deutschland, erklärte: "Mit den anstehenden Investitionen schaffen wir die Grundlage für ein ganzjährig attraktives Angebot, das die Bedürfnisse moderner Familien in den Mittelpunkt stellt." Anmerken lässt er, dass so der Standort gestärkt und die touristische Entwicklung unterstützt wird. Auch Adrenalin-Liebhaber werden weiterhin angesprochen: Die bestehende Achterbahn "Expedition GeForce", eine der weltweit besten ihrer Art, wird um eine neue Bahn erweitert, die in Zusammenarbeit mit dem Tomorrowland Festival entsteht.

Diese neue Attraktion wird mit Abschuss-Elementen und drehenden Wagen ausgestattet sein – ein Novum in Deutschland. Neben diesen Veränderungen soll bis 2028 Plopsaqua Haßloch entstehen, ein Wasserpark, der unter anderem mit Wasserrutschen und einem Wellenbecken ausgestattet wird.

Die Pläne sehen zudem die Entwicklung eines Partnerhotel-Programms vor, um Besuchern verlängerte Aufenthalte zu ermöglichen. Ziel ist es, den regionalen Tourismus zu fördern. Passend zum Thema: 'Die 30 besten Freizeitparks Deutschlands inkl. Wasserparks & Thermen' bei Amazon ansehen*.

Achterbahn "Expedition GeForce" gilt als eine der besten der Welt

Der Holiday Park in Haßloch wurde 1971 eröffnet und erstreckt sich auf einer Fläche von etwa 40 Hektar im Südosten des rheinland-pfälzischen Landkreises Bad Dürkheim. Er zieht jährlich etwa 800.000 Besucher an und ist damit einer der beliebtesten Freizeitparks in Europa. Der Park wurde ursprünglich als Märchenpark gegründet und später in Holiday Park umbenannt. Seit 2010 gehört er zur belgischen Plopsa-Gruppe, die mit bedeutenden Investitionen den Park weiterentwickelt.

Die Geschichte des Holiday Parks ist geprägt von ständigen Neuerungen und Erweiterungen. Der Park war der erste in Deutschland, der einen Freifallturm und einen Rapid River Ride einführte. Eine der bekanntesten Attraktionen ist die Achterbahn "Expedition GeForce", die als eine der besten der Welt gilt. 2013 wurde die Achterbahn "Superwirbel" abgebaut, um Platz für die moderne "Sky Scream" zu schaffen. Der Park hat sich unter der Leitung von Plopsa zu einem Themenpark mit verschiedenen Themenbereichen und Charakteren wie Biene Maja und Tabaluga entwickelt.Im Vergleich zu anderen deutschen Freizeitparks wie dem Europa-Park und dem Heide-Park ist der Holiday Park zwar kleiner, zählt aber dennoch zu den besucherstärksten Parks in Europa.

Laut Plopsa-Gruppe, die seit 2010 den Park betreibt, ist die Umbenennung in Plopsaland Deutschland ein Schritt, um den Park stärker in das internationale Markenportfolio zu integrieren. Mit der geplanten Investition von über 100 Millionen Euro wird diese Strategie fortgesetzt, mit der Zielsetzung, den Park als führendes Familienfreizeitziel zu etablieren. Bereits seit der Übernahme seien rund 50 Millionen Euro investiert worden, wodurch sich die Besucherzahlen verdoppeln ließen. 

Plopsa betreibt acht Freizeitparks

Plopsa ist die Freizeitpark-Sparte der belgischen "Studio 100"-Gruppe, einem Medienunternehmen, das sich auf familienfreundliche Unterhaltungsprogramme spezialisiert hat. Studio 100 wurde 1996 gegründet und hat sich mit Produktionen wie "Biene Maja" und "Wickie und die starken Männer" einen Namen gemacht. Plopsa betreibt mehrere Freizeitparks in Belgien, Deutschland und den Niederlanden, die auf diesen beliebten Charakteren basieren. Der erste und größte Park der Plopsa-Gruppe ist Plopsaland De Panne in Belgien, der 2000 eröffnet wurde und zahlreiche Attraktionen bietet, darunter sechs Achterbahnen und ein Erlebnis-Schwimmbad namens Plopsaqua De Panne. Weitere Freizeitparks in Belgien sind Plopsa Coo und Plopsa Indoor Hasselt. In Deutschland gehört der Holiday Park in Haßloch zur Plopsa-Gruppe, der seit 2010 Teil des Unternehmens ist und umfassend modernisiert wurde. 

Plopsa expandiert kontinuierlich und hat 2018 Majaland Kownaty in Polen eröffnet, den ersten Plopsa-Park außerhalb des ursprünglichen Kerngebiets. Dieser Park bietet über 25 Attraktionen und ist besonders kinderfreundlich gestaltet. Die Parks sind bekannt für ihre thematisch gestalteten Bereiche und bieten eine Vielzahl von Attraktionen, die Familien ansprechen, darunter Fahrgeschäfte, Shows und interaktive Erlebnisse. Eigenen Angaben zufolge hat das Unternehmen derzeit acht Parks in ihrem Portfolio. Zusammen zählen die Parks mehr als 3,5 Millionen Besucher pro Jahr. 

In Bayern gibt es eine beeindruckende Vielfalt an Freizeitparks, die mit insgesamt 61 Achterbahnen und zahlreichen Attraktionen für Familien und Abenteuerlustige locken. Besonders in Franken sind Freizeitparks wie der Playmobil FunPark in Zirndorf und das Freizeit-Land Geiselwind beliebte Ausflugsziele, die jährlich Tausende von Besuchern anziehen. Der Playmobil FunPark in Zirndorf wurde sogar im deutschlandweiten Ranking der besten Freizeitparks auf Platz 2 gewählt, dank seiner liebevoll gestalteten Themenbereiche und dem Fokus auf aktive Erlebnisse für Kinder.

Unser Amazon-Buchtipp: 'Die besten Freizeitparks der Welt - Das perfekte Geschenk* für Männer und Frauen zu Weihnachten und Geburtstag. Von Disneyland Paris bis Portaventura in Spanien'.

Dieser Artikel enthält Angebote und wie wir künstliche Intelligenz einsetzen 
Vorschaubild: © Kris Van de Sande/Plopsaland Deutschland/Holiday Park/PR