Dass Rheinland-Pfalz eine sehr vielseitige Region ist und für die verschiedensten Ausflugs-Vorlieben etwas zu bieten hat, haben wir bereits gezeigt. Nun stehen in Franken die Herbstferien schon vor der Tür. Die ideale Zeit für Familien also, sich im Herbsturlaub selbst von den schönsten Ecken der Region zu überzeugen - zum Beispiel dem Wonnegau.
Denn egal, ob bei schmuddeligem November-Wetter oder goldener Herbstsonne: Das Wonnegau in Rheinland-Pfalz hat für Familien die passenden Ausflugsziele.
Von Schnitzeljagd bis Burgführung: Die besten Familienaktivitäten im Wonnegau
Zeigt sich der Herbst in den Herbstferien noch einmal von seiner schönsten Seite, warten im Wonnegau tolle Naturerlebnisse auf Familien. Ein absolutes Highlight: Die "Wundersamen Wonnegau-Touren", die ein besonders spaßiges Erlebnis für die ganze Familie sind. Doch auch abgesehen davon können Familien hier viel erleben.
Rätseljagd mit "Winzerin Wonni": Der perfekte Ferienausflug für die ganze Familie
Die Touren führen quer durch die Urlaubsregion und stellen eine Mischung aus den beliebten "Escape-Rooms" und der guten alten Schnitzeljagd dar. Dabei sind sie ganz ohne digitale Hilfsmittel zu meistern. Ausgerüstet mit einem Erlebnis-Rucksack und den ersten Zeilen einer spannenden Geschichte geht es mit der "Winzerin Wonni" auf die Rätseljagd. Der Wonnegau mit seinen Weinbergen und eine seiner elf Weingemeinden spielen dabei auf jeder Route eine entscheidende Rolle - so können große und kleine Rätselfreunde die Region optimal kennenlernen. Frische Luft, Abenteuer und tolle Sehenswürdigkeiten auf den verschiedenen Wegen - mehr braucht es doch nicht für den perfekten Ferien-Ausflug.
Für Natur- und Geschichts-Fans: Lernen und Erleben am Fossilienfundort Eich
Viel erleben können Familien auch auf dem Altrheinerlebnispfad Eich. Auf dem über 6 Kilometer langen Weg können Wanderlustige nicht nur eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt entdecken: Die Gegend ist auch Fundort verschiedenster historischer Relikte aus der Römerzeit. Beim Sand- und Kiesabbau im Altrhein wurden hier beispielsweise Legionärshelme, eine Bronzekanne aus dem 1. Jahrhundert nach Christus, römische Münzen und ein Schiffsanker geborgen. Diese Funde lassen auf einen historischen römischen Militärhafen am Altrhein schließen.
Außerdem gilt Eich als einer der wichtigsten Fossilienfundorte. Hier wurde etwa der Schädel eines Wollnashorns und eines Steppenwisents entdeckt, beide sind im Naturhistorischen Museum in Mainz zu bewundern. Außerdem wurden Teile eines Mammutskeletts gefunden. Diese können im Museum Eich auch anschließend besichtigt werden.
Spaß für die Kleineren: Bei "Kinder-Rallyes" den Wonnegau entdecken
Besonders für Familien mit kleineren Kindern eignen sich außerdem die Kinder-Rallyes im Wonnegau. Auf verschiedenen Touren, etwa der "RitterRallye", die an den berühmten Miniaturburgen im Wonnegau vorbeiführt, können die Kleinen hier spielerisch etwas über die Besonderheiten der Region lernen und sich an der frischen Luft austoben.
Bei Novemberwetter: Abendliche Burgführung - ein historischer Ausflug für Groß und Klein
Anfang November kann es im schönen Wonnegau schon etwas regnerisch sein. Doch davon müssen Familien sich nicht den Ferienspaß verderben lassen, denn auch bei Schmuddelwetter gibt es im Wonnegau genug zu erleben. An dunklen Novemberabenden kommt zum Beispiel in Dalsheim eine mystische Stimmung auf: Bei der Gästeführung im Kostüm "Wenn Nachtwächterfrauen erzählen" folgen die Gäste der Nachtwächtergattin durch die romantischen Gassen und erfahren von dem alten Dalsheim, von Rheinhessen und dem Leben um die Mitte des 19. Jahrhunderts. Gäste können die Nachtwächterfrau auf diesem Rundgang begleiten und ein bisschen mithelfen die Bewohner*innen für diese Nacht zu behüten.