Im 50. Jubiläumsjahr 2025 knackte der Europa-Park die Sieben-Millionen-Besucher-Marke. Der Freizeitpark bleibt Deutschlands beliebtester Familienpark.
Deutschlands größter Freizeitpark hat einen Meilenstein erreicht, der die Erfolgsgeschichte des Top-Ausflugsziels krönt: Im Jubiläumsjahr des Europa-Parks in Rust (Baden-Württemberg) durften sieben Millionen Besucher die 17 europäischen Themenbereiche entdecken und innovative Attraktionen erleben.
Mit neuen Erweiterungen wie Monaco und einer Geschichte, die vor 50 Jahren mit einer bahnbrechenden Idee begann, setzt der Familienpark Maßstäbe. Seit 1975 begeistert der Europa-Park große und kleine Besucher – und die Familie Mack bleibt das Herzstück dieses Erfolgs.
50 Jahre Europa-Park: Rekordbesucherzahl im Jubiläumsjahr 2025
Der Europa-Park hat in seinem Jubiläumsjahr 2025 nach eigenen Angaben erstmals die Marke von sieben Millionen Besuchern geknackt. "250.000 Besucher kamen im Eröffnungssommer 1975 in den Europa-Park", sagte Inhaber Roland Mack. "50 Jahre später durften wir mit sieben Millionen Gästen einen neuen Rekord verzeichnen, der all unsere Erwartungen an dieses besondere Jahr übertroffen hat."
Im Jahr zuvor hatte der Park nach eigenen Angaben mehr als sechs Millionen Besucher gezählt. Zuletzt wurde im November außerdem der Meilenstein von insgesamt 150 Millionen Gästen seit Eröffnung gefeiert.
Der Park in der südbadischen Gemeinde Rust nahe Freiburg ist Deutschlands größter Freizeitpark. Bisher gibt es 17 Themenbereiche, die europäischen Ländern gewidmet sind, berichtet die dpa. Auf der offiziellen Website wird sogar von 20 Themenbereichen geschrieben. Das Land, das 1982 als erstes einen eigenen Themenbereich erhielt, war übrigens Italien. Das Länder-Konzept entwickelte sich zum Erfolgsmodell.
Monaco: Glamour und Rennsport im neuen Themenbereich
Ab 2026 wird das Fürstentum Monaco als 18. Themenbereich im Europa-Park vertreten sein. Mit einer Hommage an den berühmten Grand Prix und seltenen historischen Automobilen wird der Bereich Motorsportfans und Luxusliebhaber gleichermaßen begeistern. Einen Vorgeschmack gibt es im Preview-Center auf der Website des Parks.
Das Engagement von Fürst Albert II. für den Schutz der Ozeane spiegelt sich in diesem Themenbereich wider. Exklusive Ausstellungen zeigen Bilder, Filme und Informationen zu den Bemühungen des Fürstentums, die Meeresumwelt zu bewahren. Gleichzeitig wird das Monaco-Erlebnis durch luxuriöse Anspielungen wie Yachthäfen und das berühmte Casino abgerundet.