"Grinsender Hitler": Logo von Amazons Shopping-App sorgt für Verwirrung

1 Min
Amazon-App-Logo: Ähnlichkeit mit Hitler?
Das Logo der Amazon-Shopping-App: Ähnlichkeit mit Hitler? Foto: Amazon.com
Amazon-App-Logo: Ähnlichkeit mit Hitler?

Online-Versandhändler Amazon hatte Ende Januar ein neues Icon für seine Shopping-App veröffentlicht. Nun wurde das Logo still und heimlich geändert. Der Grund: Das Icon erinnerte zahlreiche User an Adolf Hitler.

  • Amazon überarbeitete neues App-Logo
  • Icon der Shopping-App ähnelte nach Meinung zahlreicher Nutzer Adolf Hitler
  • Kunden machen sich über Logo-Wechsel lustig

Erst im Januar 2021 hatte Amazon das neue Icon seiner Shopping-App vorgestellt. Doch bereits einen Monat später müssen sich die App-User wohl erneut an ein neues Logo gewöhnen. Still und heimlich hat der Versandhändler sein App-Logo geändert

Shopping-App von Amazon: Schneller Logo-Wechsel

Der Grund ist kurios: Viele Kunden fühlten sich beim Anblick des Logos an Adolf Hitler erinnert. Das wollte der Konzern natürlich nicht - und reagierte umgehend.

Eine offizielle Erklärung für den schnellen Logo-Wechsel gibt Amazon bisher nicht, doch einige Internetnutzer meinen den Grund zu kennen. Darunter auch Alex Herrn, Journalist bei "The Guardian".

"Ich habe komplett verpasst, dass Amazon heimlich sein neues Icon verändert hat, um es ... weniger wie Hitler aussehen zu lassen", schreibt der britische Redakteur auf twitter.

Amazon-Logo: Gezacktes Klebeband wird zum Hitler-Bart

Eigentlich sollte das neue Icon den klassischen Look eines Amazon-Päckchens imitieren: Brauner Karton mit einem blauen Klebeband, vorne drauf noch das typische Amazon-Grinsen. Doch der gezackte Klebestreifen war nicht ganz glücklich platziert - zumindest nach Ansicht einiger Internet-User. Viele assoziierten mit dem blauen Streifen den Bart Adolf Hitlers und sahen anstelle des Pakets den grinsenden Diktator.

Die neue Version des Icons verzichtet auf die kleinen Zacken und setzt stattdessen auf eine umgeschlagene Ecke.

Auf Nachfrage des Nachrichtendienst The Verge teilte Amazon nur mit, dass das Logo entworfen wurde, "um Vorfreude, Aufregung und Freude zu wecken, wenn Kunden ihre Einkaufsreise auf ihrem Telefon beginnen, genauso, wie wenn sie unsere Pakete vor ihrer Haustür sehen."

Amazon Prime 30 Tage lang kostenlos nutzen

aa

 

*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach nützlichen Produkten für unsere Leser. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Einkaufswagen-Symbol beziehungsweise einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.