Ein Bild, das selbst erfahrene Rettungskräfte so selten sehen, zeigte sich am Freitagmorgen (28.09.2018) in Oberfranken. Zwischen den Anschlussstellen Roßdorf am Berg und Scheßlitz (Lkr. Bamberg) verläuft die A70 direkt in den Berg hineingebaut. Diese Gegebenheit hatte für einem Brummifahrer, der in Richtung Bamberg auf der abschüssigen Fahrbahn unterwegs war, letztendlich tödliche Folgen.
Was genau auf der Autobahn passierte, muss schlussendlich ein Sachverständiger klären, doch nach Aussagen der Polizei spielte sich das Unglück wie folgt ab: Der Trucker befuhr mit seinem Sattelzug die A70 in Richtung Schweinfurt. Erst sechs Minuten vorher hatte der 50-Jährige aus Baden-Württemberg seine Pause beendet. Aus noch ungeklärter Ursache verlor er dann die Kontrolle über sein schweres Gefährt, welches anschließend nach links in die Mittelleitplanke fuhr. An dieser schrammte der Lastwagen entlang, bevor der Brummi die Fahrbahn wieder querte, die Außenschutzplanke niederwalzte und mit dem Führerhaus gegen die Felswand direkt daneben krachte.
Die Wucht des Aufpralls war so stark, dass nicht nur der Sattel umkippte, sondern sich auch die Fahrerkabine löste, drehte und schlussendlich entgegen der Richtungsfahrbahn zum Stehen kam. Für den Berufskraftfahrer hatte dies tödliche Folgen. Der 50-Jährige aus der Fahrerkabine geschleudert. Trotz aller Bemühungen der Rettungskräfte verstarb der Mann noch an der Unglücksstelle. Aus diesem Grund wurde verschaffte die Staatsanwaltschaft sich selbst ein Bild am Ort des Geschehens und bestellte zudem einen Gutachter.
Aufgrund der Sachlage des Unfallgeschehens, der abgerissenen Kabine und des umgekippten Sattels, bleibt die Autobahn zwischen den zwei Anschlussstellen Roßdorf am Berg und Scheßlitz in Fahrtrichtung Bamberg voraussichtlich noch bis in die Mittagsstunden gesperrt. Hier gilt es für die Profis des Bergeunternehmens nicht nur die beiden Brummiteile zu bergen, sondern auch dessen Ladung – sechs hochwertige Fahrzeuge. Foto: NEWS5 / Merzbach Weitere Informationen... https://www.news5.de/news/news/read/14202
Foto von News5 / Merzbach