Ist ein Ende des Winters in Sicht? Neue Woche teils frostig in Bayern und Franken - aber es gibt Hoffnung

1 Min

Nach dem winterlichen Wochenende in Teilen Bayerns und Franken geht die kommende Woche in Bayern teilweise mit Schnee und Glätte weiter. Besonders in den Nächten kommt es zu eisigen Temperaturen.

Am Wochenende meldete sich in ganz Deutschland der Winter zurück. So gab es nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in einigen Regionen in der Nacht zum Sonntag (21. April 2024) "ordentliche" Mengen Neuschnee. Auch in Bayern hatten Schnee, Hagel, Glatteis und starker Regen für zahlreiche Unfälle im Straßenverkehr gesorgt, wie die dpa berichtet.

So kam es in Oberfranken am Samstag (20. April 2024) zu einer Massenkarambolage auf der A70 nach Eisregen. Kalt und winterlich beginnt wohl auch die neue Woche. Vor allem die Nächte werden laut dem Meteorologen Georg Haas "verbreitet eiskalt" sein. Doch das Ende der Woche verspricht Hoffnung: Denn dann sollen die Temperaturen wieder deutlich steigen.

Winter-Comeback in Bayern: Wetter bleibt kühl und frostig

Laut dem DWD geht es in der neuen Woche kühl und feucht im Freistaat weiter. Während es im Norden Bayerns ein kleines Zwischenhoch geben soll, sorgt ein Tief im Süden für Glätte und Schnee, besonders in Mittelgebirgslagen und nahe der Alpen.

Im Verlauf des Montags (22. April 2024) werden Auflockerungen mit sonnigen Phasen vorhergesagt. In Franken wird es einige Schauer geben. In Unterfranken werden heute Nachmittag sogar "vereinzelt Gewitter mit Böen bis 60 km/h und Graupel" vom DWD erwartet. Die Höchstwerte in Franken liegen bei 9 Grad.

Im Süden sowie in den Alpen wird das Wetter von Wolken, Regen und Schneefall beherrscht. In der Nacht zu Dienstag (23. April 2024) kommt es zu Glätte. In ganz Bayern werden frostige Temperaturen zwischen 0 und -4 Grad vorhergesagt.

Wetter in Bayern in den kommenden Tagen - mit Hoffnungsschimmer

Am Dienstag (23. April 2024) geht es mit Regen oder Schneeregen, vor allem im Bergland, weiter. In Unterfranken soll es allerdings überwiegend trocken bleiben und vereinzelt Sonne geben. Nahe der Alpen werden 2 Grad erwartet, im restlichen Bayern maximal 5 bis 11 Grad bei frischem Nordostwind.

In der Nacht zum Mittwoch geht es nicht ganz so frostig weiter, wie zuvor. Während es in Franken trocken bleibt, gibt es in südlicheren Regionen Regen und Schnee bei Temperaturen zwischen +2 und -2 Grad. Eine örtliche Glätte ist möglich. Am Mittwoch (24. April 2024) wird es nass, mit Höchsttemperaturen zwischen 5 und 10 Grad. In der Nacht zu Donnerstag werden Temperaturen zwischen 2 und -3 Grad erwartet, wodurch es örtlich wieder zu Glätte kommt.

Der Fokus beim Wetter wechsele zunehmend vom Schnee zum Frost, erläuterte der DWD-Meteorologe Kirchhübel gegenüber der dpa. Die tiefen nächtlichen Temperaturen seien für die schon weit vorgedrungene Pflanzenwelt gefährlich, warnte er. "Vor allem gerade blühende Gewächse sind gefährdet und müssen geschützt werden." Im Laufe der Woche soll sich die Wetterlage laut wetter.com aber wieder umstellen und es heißt "Abschied nehmen vom Winter". Zum Wochenende sollen die Temperaturen deutlich steigen.

mit Material der dpa

Vorschaubild: © Pia Bayer/dpa