Schüler gründen eigene Unternehmen: Schokolade fürs Klima und eine Fotobox überzeugen die Jury

1 Min
Durch den Kauf von zwei Tafeln wird ein Baum gepflanzt.
Junior Landeswettbewerb SchoCana
SchoCana

Beim Junior Wettbewerb gründen Schüler ihre eigenen Unternehmen. Nun stehen die Gewinner des bayerischen Landeswettbewerbs fest.

Beim Junior Wettbewerb bekommen Schüler einen Einblick in die Organisation eines Unternehmens indem sie ihre eigene Schülerfirma gründen.

Ausgezeichnet werden die Firmen, die ein stimmiges Gesamtkonzept aufweisen. Dazu gehören auch der Entwicklungsprozess, das Meistern von Herausforderungen und die Zusammenarbeit im Team.

Gewinner des Junior Wettbewerbs: Schokolade fürs Klima und eine Fotobox

Der Wettbewerb konnte diese Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nur digital stattfinden. Dabei mussten die teilnehmenden Schülerfirmen ihre Geschäftsidee, einen Geschäftsbericht und einen passenden Werbeflyer einer Expertenjury präsentieren. Außerdem mussten sie schriftliche Fragen der Jury beantworten und ihre Firma in einem Video vorstellen.

Das Junior Unternehmen "SchoCana" von der Klara-Oppenheimer-Schule in Würzburg überzeugte die Jury mit ihrer Zartbitterschokolade mit Hanfsamen. Beim Kauf von zwei Tafeln wird ein Baum gepflanzt. Ebenso begeistert war die Jury von der Thosta Group vom St.-Thomas-Gymnasium Wettenhausen in Kammeltal mit der Produktion und Vermietung einer Fotobox und die Herstellung eines Adblockers namens AdEater.

Der Sieg qualifiziert die bei beiden Firmen zur Teilnahme am Bundeswettbewerb, wo sie sich den Titel "Bestes Junior Unternehmen 2020" und ein Ticket zur Europameisterschaft der Schülerfirmen sichern können.