Druckartikel: Oberpfälzerin seit 19 Jahren vermisst - Polizei findet menschliche Überreste

Oberpfälzerin seit 19 Jahren vermisst - Polizei findet menschliche Überreste


Autor: Agentur dpa

Berg bei Neumarkt in der Oberpfalz, Freitag, 09. Oktober 2026

Seit 2007 gilt Kerstin Lee Langley aus der Oberpfalz als verschwunden. Auf einer erneuten Suche ist die Polizei auf menschliche Überreste gestoßen.
Wo ist Kerstin Langley aus Regensburg? Jetzt werden gefundene sterbliche Überreste ausgewertet.


Bei der Suche nach der seit 2007 verschwundenen Kerstin Lee Langley aus Regensburg wurden menschliche Überreste entdeckt. Die Polizei begann mit den Grabungen in einem Gebiet in der Gemeinde Berg bei Neumarkt in der Oberpfalz, nahe einem Flugplatz, nachdem sie einen konkreten Hinweis erhalten hatte.

Ob die entdeckten Überreste "tatsächlich der seit Sommer 2007 vermissten Kerstin Lee Langley zuzuordnen sind, ist derzeit noch unklar", teilte die Polizei mit. Rechtsmedizinische Untersuchungen sollen darüber Aufschluss geben.

Kerstin Langley: Polizei ging sogar Hinweisen von angeblichem "Seher" nach

Schon 2024 hatten Polizisten auf der Suche nach den sterblichen Überresten einen Teil des Paintner Forsts westlich von Regensburg durchsucht. Die Suchaktion ging auf den Hinweis eines Mannes nach der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" zurück, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberpfalz damals sagte.

Video:




Der Hinweisgeber aus Nordrhein-Westfalen bezeichnete sich demnach selbst als Seher. Er hatte den Angaben zufolge Infos zum möglichen Ort der Leiche der Frau per Mail übermittelt. Da der Fall aber bereits so lange ungeklärt sei und es sonst keine Hinweise gebe, habe sich die Polizei entschieden, diesen Hinweis zu überprüfen, sagte der Sprecher. 

Bei der Suche mit rund 40 Kräften fanden die Ermittler aber lediglich Überreste, bei denen es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um ein totes Tier handelte. Der Bruder der damals 39 Jahre alten Kerstin Lee Langley hatte sie im Sommer 2007 als vermisst gemeldet. Ihr damaliger Lebensgefährte gab laut den Ermittlern an, sie habe sich von ihm getrennt und sei mit einem alten Freund in einem dunklen Auto mit Deggendorfer Kennzeichen davongefahren. 

Bisher gelang es der Polizei nicht, diesen "alten Freund" ausfindig zu machen. Ein Tatverdacht gegen den Lebensgefährten, zu dem die Frau einige Zeit zuvor nach Regensburg gezogen sei, habe sich nicht erhärtet. Das bayerische Landeskriminalamt hat für Hinweise eine Belohnung von 10.000 Euro ausgeschrieben. Vermisstenanzeigen aus Franken findest du auf unserer Übersichtsseite.

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen