Entspannt an die Adria: Neue Bahnverbindung geht von München direkt nach Italien
Autor: Julia Gebhardt
München, Samstag, 08. März 2025
Reisen nach Italien könnten bald einfacher werden. Ab April wird die Zugverbindung von München nach Italien viele Bahnkunden erfreuen. Und sie startet bereits in wenigen Wochen.
Italien bleibt das Top-Reiseziel der Deutschen. Eine neue Bahnverbindung könnte die Anreise leichter machen, vor allem aus München und über beliebte Städte wie Verona und Bologna. Laut einer Auswertung von Statista zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen, die die Jahre 2021 bis 2024 umfasst, landet Italien auf Platz 2 hinter der Ostsee.
Aus eigener Erfahrung lässt sich sagen, dass eine Flugreise nach Italien am schnellsten und bequemsten ist. Die Anreise mit dem Auto bietet je nach Reiseziel aber auch gewisse Vorteile: keine Gepäckbegrenzung, mehr Mobilität und gegebenenfalls ist der Sprit günstiger als das Flugticket.
Reise über Rimini: Neue Bahnverbindung von München direkt an die Adria
Bald gibt es für Reisende noch eine Alternative, die umweltfreundlicher ist als eine Flugreise und bei der man sich nicht selbst hinters Steuer setzen muss: Eine neue Zugverbindung fährt ab April von München nach Italien.
Bisher waren Zugreisen eher unattraktiv, da man - je nach Strecke - mehrfach umsteigen muss und locker über zehn Stunden benötigen kann.
Die neue Direktverbindung, soll diesen Umstand erheblich verbessern: Den ganzen Sommer über, vom 17. April bis zum 5. Oktober, wird ein Zug aus München startend über Österreich zu verschiedenen Zielen in Italien, bis nach Ancona an die Adria-Küste bringen.
Neue Direktverbindung ab 17. April
Auf der Strecke sind mehrere Zwischenstationen geplant: Der Zug hält unter anderem in den Städten Innsbruck, Verona und Bologna. Ein weiterer Zwischenstopp ist im bekannten Badeorts Rimini, geplant, berichten unter anderem die Frankfurter Rundschau und watson. Laut Angaben der Online-Plattform Rail Europe soll die rund 526 Kilometer lange Strecke in etwa neuneinhalb Stunden zurückgelegt werden können.
Tickets für die neue Verbindung sind bereits buchbar (zur Buchungsseite für den 'Super Sparpreis'*). Der erste Zug der neuen Verbindung fährt in München um 9.33 Uhr ab - für den 17. April ist die Auslastung laut Rail Europe allerdings schon sehr hoch. Am Starttag kostet das Ticket für die Hinfahrt von einem Reisenden 159,05 Euro - zuzüglich Buchungsgebühr. Doch schon wenige Tage später fallen die Preise deutlich: Ende April kostet die gleiche Verbindung für einen Erwachsenen nur noch rund 70 Euro.