Druckartikel: Tirol: Mann aus Bayern stirbt bei Unfall auf Baustelle des Brennerbasistunnels

Tirol: Mann aus Bayern stirbt bei Unfall auf Baustelle des Brennerbasistunnels


Autor: Agentur dpa

Innsbruck, Samstag, 23. März 2024

Bei einem Zugunfall ist ein Mann aus Bayern aus der Baustelle des Brennerbasistunnels in Tirol gestorben. Die Tunnelgesellschaft spricht von einem "tragischen Unfall".


Auf einer Baustelle des Brennerbasistunnels ist ein Techniker aus Oberbayern bei einem Zugunfall getötet worden. Wie die österreichische Polizei am Freitag (22. März 2024) mitteilte, war der 57-Jährige am Vortag in einem Bauabschnitt im Gebiet von Innsbruck mit Vermessungsarbeiten beschäftigt. Gleichzeitig fuhr ein Transportzug im Haupttunnel und erfasste den Mann. Ein alarmierter Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen.

"Wir alle auf der Baustelle sind von diesem tragischen Unfall zutiefst betroffen. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei der Familie und den Angehörigen", hieß es von der Brennerbasistunnelgesellschaft (BBT SE). Der Vermessungstechniker aus dem Landkreis Erding arbeitete für ein Subunternehmen. Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Obduktion an.

Arbeiter aus Bayern in Tirol von Zug erfasst - Notarzt kann nur noch den Tod feststellen

Der 36 Meter lange Zug dient nach Angaben der BBT dazu, Material und Arbeiter zur Tunnelbohrmaschine zu transportieren. Er wurde laut Polizei von einem 51-jährigen Fahrer gelenkt. 

Video:




Der mit 64 Kilometer längste Eisenbahntunnel der Welt mit zwei Hauptröhren soll den Güter- und Reiseverkehr zwischen München und Verona erleichtern. Der Tunnel soll nach derzeitiger Planung im Jahr 2032 in Betrieb gehen.