Putin-Vertrauter Medwedew droht Deutschland: "Verdienen einen direkten Schlag"
Autor: Redaktion
Moskau, Donnerstag, 03. Sept. 2026
Von 2008 bis 2012 war Dmitri Medwedew Präsident des russischen Staates. Heute gilt er als außenpolitischer Hardliner - und droht Deutschland mit direkten Angriffen.
Der stellvertretende Vorsitzende des nationalen Sicherheitsrats und frühere Präsident Russlands, Dmitri Medwedew, hat Deutschland aufgrund der Sanktionen nach dem Fund einer Sprengstoff-Drohne am Flughafen Halle/Leipzig mit Konsequenzen gedroht. "Sie verdienen einen direkten Schlag gegen alle deutschen Produktionsstätten für Militärtechnik", schrieb der für seine scharfen Äußerungen bekannte Kremlpolitiker auf Telegram. Gemeint seien Rüstungsunternehmen, die für die Ukraine arbeiten - und "durchaus auch einige andere Orte in Berlin". Medwedew beschuldigte die deutschen Behörden, den Vorfall am Flughafen erfunden zu haben.
Es gäbe keine Beweise, betonte der ehemalige russische Präsident. Medwedew schimpfte über die "derzeitige deutsche Führung" als "neonazistisch" und "extrem russophob". Russland betrachtet den Fall der nicht detonierten Drohne als eine "Provokation", die den Interessen der Ukraine dient. Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) und Außenminister Johann Wadephul (CDU) hatten am Vortag Russland für den Drohnenvorfall verantwortlich gemacht und Sanktionen angekündigt.
Nach Drohnen-Vorfall: Medwedew droht Deutschland
Wadephul sagte, dass beispielsweise das russische Konsulat in Bonn geschlossen werden solle. Zudem werde der Vertrag für das Russische Haus in Berlin beendet. Moskau hat daraufhin Gegensanktionen angekündigt, deren Umfang bisher unbekannt ist. Eine Schließung des Goethe-Instituts und des Generalkonsulats in St. Petersburg wird als möglich erachtet. Schon in der Vergangenheit hatten beide Seiten im Zuge von Sanktionen wechselseitig Konsulate geschlossen.
Der frühere Kremlchef drohte auch mit Vergeltung, sollte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj seine Drohung wahrmachen und Flughäfen in Russland angreifen. Medwedew wies darauf hin, dass die europäischen Staatschefs - als Unterstützer der Regierung in der Ukraine - regelmäßig mit dem Zug nach Kiew und in andere Städte reisen. Russland hatte zuletzt auch Bahnanlagen in der Ukraine attackiert. Es handle sich um "Drohungen eines wahnsinnigen Clowns gegenüber der Zivilluftfahrt am russischen Himmel", sagte Medwedew in Bezug auf Selenskyjs Äußerungen.
Kremlchef Wladimir Putin warnte die Ukraine vor "staatlichem Terrorismus". Medwedew warf den europäischen Staatschefs vor, Kiews "Terror" gegen Ziele im russischen Hinterland zu finanzieren. Die Ukraine nutzt die westliche Militärhilfe zum Bau von Drohnen und Marschflugkörpern, mit denen sie russische Ziele angreift - als Teil des Abwehrkampfes gegen Moskaus Angriffskrieg. Selenskyj hatte am Vorabend mit der "faktischen" Schließung des russischen Luftraums durch ukrainische Drohnenangriffe gedroht. Er warnte alle Fluggesellschaften vor Gefahren über Russland.