Druckartikel: Österreich: Junge stirbt durch Lawine - Ski-Abfahrt nicht auf Piste

Österreich: Junge stirbt durch Lawine - Ski-Abfahrt nicht auf Piste


Autor: Redaktion, Agentur dpa

5640 Bad Gastein, Mittwoch, 14. Januar 2026

Die Schneelage in den Alpen ist brisant. Derzeit lösen sich oft Lawinen. Für einen Zwölfjährigen hat das tödliche Folgen.


Ein zwölfjähriger Junge ist in Österreich bei einem Lawinenunglück gestorben. Wie ein Sprecher der Bergrettung berichtete, hatte eine Familie am rund 2700 Meter hohen Kreuzkogel bei Bad Gastein eine Abfahrt außerhalb der präparierten Pisten gewagt.

In einer Rinne habe sich ein Schneebrett gelöst und den Jungen unter sich begraben. Der Versuch, das Kind wiederzubeleben, sei nach 45 Minuten abgebrochen worden. Laut der Bergrettung stammt das Opfer aus Tschechien.

Der Einschätzung des Experten zufolge ist die derzeitige Schneelage oft heikel. Der Neuschnee habe keine zuverlässige Verbindung zum Altschnee. Immer wieder lösten sich Schneebretter auch ohne jede Belastung, so der Sprecher der Bergrettung Bad Gastein, Roland Pfund, weiter.

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen