Druckartikel: Kroatien: Kleinflugzeug aus Deutschland nahe Zadar abgestürzt – Zwei Tote

Kroatien: Kleinflugzeug aus Deutschland nahe Zadar abgestürzt – Zwei Tote


Autor: Agentur dpa

Zadar, Samstag, 22. August 2026

Ein deutsches Kleinflugzeug ist im Velebit-Gebirge in Kroatien abgestürzt. Nach langer Suche wurden die Wrackteile und zwei tote Insassen gefunden.
Ein in Deutschland registriertes Kleinflugzeug ist im Velebit-Gebirge nahe Zadar abgestürzt - beide Insassen starben. (Symbolbild)


Ein in Deutschland registriertes Kleinflugzeug ist im kroatischen Velebit-Gebirge nahe der Küstenstadt Zadar abgestürzt. An der Absturzstelle in unwegsamem Gelände seien nach langer Suche Überreste des Motorseglers und die Leichen seiner beiden Passagiere gefunden worden, teilte die kroatische Polizei mit. 

Zur Staatsbürgerschaft und Identität der beiden Opfer machte die Behörde zunächst keine Angaben. Der zweisitzige Motorsegler vom Typ Diamond HK36 Super Dimona war demnach auf dem Weg von Tschechien nach Zadar.

Deutsches Kleinflugzeug in Kroatien abgestürzt - Zwei Tote

Am Freitagnachmittag war nach 16.00 Uhr der Kontakt zu dem Flugzeug abgebrochen. Zivilschutz, Feuerwehren und Bergrettung leiteten eine umfassende Such- und Rettungsaktion ein.

Video:




Aufgrund des von der kroatischen Polizei genannten Kennzeichens handelte es sich um ein in Deutschland registriertes Kleinflugzeug. Nach Mitteilung des tschechischen Außenministeriums waren die Opfer keine tschechischen Staatsbürger.