Druckartikel: AfD-Wahlerfolg in Sachsen-Anhalt: So reagiert das Ausland
AfD-Wahlerfolg in Sachsen-Anhalt: So reagiert das Ausland
Autor: Alexander Milesevic, Agentur dpa
Welt, Montag, 07. Sept. 2026
Der Ausgang der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt wurde auch in den europäischen Nachbarländern und in den USA aufmerksam beobachtet. Die Reaktionen im Überblick.
US-Präsident Donald Trump hat die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt auf seinem reichweitenstarken Truth-Social-Account zum Thema gemacht. Dort wurde das Bild einer Hochrechnung mit dem Stand von Sonntagabend (6. September 2026) 19.57 Uhr (deutscher Zeit) gepostet. Trump ließ die Balken-Grafik, die den Sieg der AfD zeigt, unkommentiert stehen. Die AfD sucht schon seit Längerem immer wieder die Nähe und den Kontakt zu Trumps republikanischer Partei.
Trumps Beitrag zu Sachsen-Anhalt war einer von vielen Posts, die innerhalb kurzer Zeit auf seinem Account zu verschiedenen Themen wie Kritik an den Demokraten oder der Stärkung seiner eigenen Wählerschaft erschienen. Es kommt immer wieder vor, dass auf dem Account viele Beiträge in kurzer Abfolge erscheinen.
Wahltriumph in Sachsen-Anhalt - Musk gratuliert AfD
Der seit Längerem mit der AfD sympathisierende Tech-Unternehmer Elon Musk gratulierte der rechten Partei zu ihrem Wahlsieg in Sachsen-Anhalt und erhielt im Gegenzug direkt ein Kooperationsangebot. "Gut gemacht!", schrieb Musk auf seiner Online-Plattform X als Kommentar zu einem Beitrag der AfD-Vorsitzenden Alice Weidel, in dem sie Spitzenkandidat Ulrich Siegmund zum Triumph in Sachsen-Anhalt beglückwünscht hatte.
Video:
Siegmund antwortete dem reichsten Menschen der Welt zügig und dankte ihm für seine "Unterstützung". Auf Englisch schrieb der AfD-Frontmann: "Wenn wir hier Verantwortung übernehmen, würde ich die Gelegenheit zu einer starken und konstruktiven Zusammenarbeit sehr begrüßen. Deutschland wäre dann wieder ein Standort, in den es sich zu investieren lohnt. Beste Grüße aus Sachsen-Anhalt!"
Auch der früher in Berlin stationierte US-Botschafter Richard Grenell, der wie Musk enge Verbindungen zu US-Präsident Donald Trump pflegt, gratulierte der AfD auf X. "Ein großer Sieg und ein neuer Tag in Deutschland", schrieb Grenell, der als Diplomat hierzulande mehrfach mit polarisierenden Äußerungen aneckte.
Trump gibt keine Stellungnahme ab
Trump selbst gab bisher keine politische Stellungnahme zum Wahlergebnis in Sachsen-Anhalt ab. Seit seinem Amtsantritt wird der AfD jedoch ein besserer Draht denn je in die US-Hauptstadt Washington nachgesagt. Co-Parteichefin Weidel nannte Trump angesichts seines Wiedereinzugs ins Weiße Haus ein Vorbild, AfD-Vertreter reisten zu seiner Amtseinführung nach Washington. Musk wiederum machte als damals noch enger Berater des Republikaners intensiv Werbung für die AfD und setzt sich nach wie vor für politische Meinungsmacher aus dem rechten Spektrum ein.
Der Chef der rechten österreichischen Partei FPÖ, Herbert Kickl nannte den Wahlerfolg einen politischen Umbruch in Deutschland. "Mit dem heutigen Tag weht wieder der starke Wind der Freiheit von 1989 durch Deutschland", sagte Kickl und zog einen Vergleich zum Mauerfall.
Die Wähler in Sachsen-Anhalt hätten die"undemokratische Brandmauer" gegen die AfD eingerissen, so Kickl.
Polens Regierungschef fassungslos
Die "patriotische Wende" in Deutschland nehme immer mehr an Fahrt auf und werde «letztlich mit einer Bundeskanzlerin Alice Weidel ihren endgültigen Durchbruch erzielen», sagte der Oppositionspolitiker Kickl über die AfD-Chefin.
Der polnische Regierungschef Donald Tusk zeigte sich angesichts des AfD-Erfolgs fassungslos. "In Polen können sich nur Idioten oder Verräter am Triumph der AfD in Deutschland erfreuen", schrieb der liberalkonservative Politiker am Wahlabend auf X. Nicht wenige davon hätten sich in den Oppositionsparteien Konfederacja und Recht und Gerechtigkeit (PiS) versammelt.
Im Nachbarland Tschechien gratulierte Parlamentspräsident Tomio Okamura der AfD im öffentlich-rechtlichen Fernsehen CT zu der gewonnen Wahl. "Ich hoffe vor allem, dass sie Teil der neuen Regierungskoalition im Bundesland Sachsen-Anhalt sein wird", sagte der Gründer der rechten Partei Freiheit und direkte Demokratie (SPD).
Spaniens und Portugals Rechtspopulisten gratulieren AfD
Eine Koalition gegen die AfD würde dem Wählerwillen widersprechen, meinte der Vorsitzende des Abgeordnetenhauses, der wichtigeren der beiden Parlamentskammern. In Tschechien regiert seit Ende 2025 eine Koalition aus der rechtspopulistischen ANO des Milliardärs Andrej Babis, Okamuras SPD und der Autofahrerpartei Motoristen.
Der konservative Oppositionspolitiker und Ex-Innenminister Vit Rakusan forderte indes, Lehren aus dem Ausgang der Landtagswahl zu ziehen: "Der Sieg der AfD in Sachsen-Anhalt zeigt, wie gefährlich es ist, wenn Demokraten so gewichtige Themen wie die Migration und andere brennende soziale Fragen den Populisten überlassen", meinte der Vorsitzende der Partei STAN. Statt sich nur empört über den Erfolg "offen prorussischer Extremisten in Deutschland" zu zeigen, müsse man eigene realistische und nachhaltige Lösungen entgegensetzen.
Glückwünsche gab es von den Vorsitzenden der rechtspopulistischen Parteien in Spanien und Portugal. "Herzlichen Glückwunsch Alice Weidel und Ulrich Siegmund für dieses spektakuläre Ergebnis, das eine große Hoffnung für Deutschland und Europa darstellt", schrieb der Vorsitzende der spanischen Partei Vox, Santiago Abascal, auf der Plattform X.
Chenga-Vorsitzender spricht von "histroischem Sieg"
Sein portugiesischer Kollege von der Partei Chega (Es reicht), André Ventura, schrieb ebenfalls auf X von einem "historischen Sieg" der AfD. "Auch die Deutschen öffnen zunehmend die Augen gegenüber illegaler und unkontrollierter Einwanderung, Korruption und der Vereinnahmung unserer Freiheit und Identität. Herzlichen Glückwunsch!", fügte er hinzu. Beide Politiker stellten ihrem Glückwunschtext jeweils ein Foto von sich mit AfD-Chefin Weidel zur Seite.
Zwischen Vox und Chega einerseits und der AfD andererseits gibt es zwar inhaltliche Überschneidungen, etwa in der harten Rhetorik gegen Migration, doch halten die beiden iberischen Parteien Abstand zu extremeren Positionen der AfD, um ihre eigene Regierungsfähigkeit und bürgerliche Akzeptanz auf nationaler Ebene nicht zu gefährden. Vox und Chega gehören im EU-Parlament der Fraktion Patrioten für Europa an, die AfD hingegen der noch weiter rechts stehenden Fraktion Europa der Souveränen Nationen.
Vox liegt in Umfragen um die 20 Prozent. Eine Brandmauer wie in Deutschland gibt es in Spanien nicht. Die Partei regiert derzeit in vier autonomen Gemeinschaften jeweils in einer Koalition mit der konservativen Volkspartei PP. Beide zusammen würden auch gerne die linke Zentralregierung in Madrid von Ministerpräsident Pedro Sánchez ablösen.
Orban freut sich
Chega liegt in Umfragen derzeit mit mehr als 20 Prozent auf dem dritten Platz hinter der sozialistischen Partei PS und dem konservativen Regierungsbündnis Aliança Democrática. In Portugal gibt es zwar ähnlich wie in Deutschland eine Brandmauer gegen Chega, aber sie bröckelt.
Auch der abgewählte ungarische Ministerpräsident Viktor Orban drücke seine Freude über den Wahlsieg der AfD aus. "Eine Riesen-(Wahl-)Nacht für Deutschland und Europa!", schrieb der Rechtspopulist auf der Plattform X. "Gratulation an Alice Weidel, Ulrich Siegmund und die gesamte AfD für ihren Erdrutschsieg in Sachsen-Anhalt. Haltet euch fest! Das ist erst der Anfang."
Orban hatte 16 Jahre lang mit teils autokratischen Methoden in Ungarn regiert. Bei der Parlamentswahl am 12. April fügte ihm sein bürgerlicher Herausforderer Peter Magyar eine krachende Niederlage zu. Orban pflegt Verbindungen zu Rechtskonservativen und Rechtspopulisten in der ganzen Welt, so auch zur AfD. Deren Vorsitzende Alice Weidel hatte ihn in seiner Amtszeit mehrfach in Budapest besucht.
Litauens Präsident enttäuscht und besorgt über AfD-Erfolg
Litauens Staatspräsident Gitanas Nauseda war enttäuscht und besorgt angesichts der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt. "Ich betrachte es als Enttäuschung", sagte er litauischen Medienberichten zufolge in Vilnius. "Wahrscheinlich war es leider die Art von Enttäuschung, die man anhand soziologischer Umfragen und der Stimmung in Deutschland hätte vorhersagen können". Der Wahlausgang zeige, dass Wähler ihre Stimme nicht nur nach außenpolitischen Gesichtspunkten abgäben.
"Der Aufstieg populistischer Kräfte und deren zunehmender Einfluss in einigen deutschen Bundesländern geben Anlass zur Sorge. Und zweifellos könnte dies in den kommenden Jahren auch das Kräfteverhältnis in der deutschen Politik verschieben", sagte Nauseda. Zugleich äußerte das litauische Staatsoberhaupt die Erwartung, dass die deutsche Politik gegenüber Litauen auch in Zukunft "sehr freundlich und konstruktiv" bleiben werde. Auch erwarte er, dass die beiden Länder die eingegangene Verpflichtung zur Stationierung einer deutschen Brigade in Litauen einhalten werden.
Die Bundeswehr baut in dem an Russlands Ostsee-Exklave Kaliningrad und Moskaus Verbündeten Belarus grenzenden Litauen die Panzerbrigade 45 auf. Sie wurde von der Bundesregierung als Reaktion auf die wachsende Bedrohung durch Russland zugesagt und im Frühjahr 2025 formal in Dienst gestellt. Die Truppe soll bis 2027 auf etwa 4800 Soldaten und 200 zivile Mitarbeiter der Bundeswehr anwachsen. Hauptstandort der Brigade soll eine von Litauen finanzierte und sich noch im Bau befindende Kaserne mit Truppenübungsplatz in Rudninkai sein.
Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.