Führendes Unternehmen der Papierindustrie in Wörth am Rhein
Papierfabrik Palm | Werk Wörth am Rhein zählt zu den führenden Unternehmen der europäischen Papierindustrie. Das Unternehmen ist in drei Geschäftsbereichen tätig: Produktion von grafischen Papieren und Wellpappenrohpapier, Herstellung von Wellpappenverpackungen sowie Beschaffung ausgesuchter Rohstoffe. Das Werk Wörth am Rhein befindet sich auf einem verkehrsgünstig gelegenen Industriegelände nahe der Autobahnen A5 und A65 sowie des Rheins in Rheinland-Pfalz. Es wurde 2002 in Betrieb genommen und verfügt über die Papiermaschine PM6, die eine Kapazität von 750.000 Tonnen jährlich hat und als zweitgrößte ihrer Art weltweit gilt. Diese Maschine hat bereits dreimal Geschwindigkeitsweltrekorde aufgestellt.
Effiziente Logistik dank Bahnanschluss und Rheinhafen
Das Werk besitzt einen Bahnanschluss und eine eigene Schiffsverladung im Rheinhafen. Seit 2007 wird das Werk durch ein betriebseigenes Kraftwerk vollständig mit selbst produziertem Dampf und Strom versorgt. Zu den Produkten des Unternehmens zählen grafische Papiere und Wellpappenrohpapier, das mit der Papiermaschine PM6 hergestellt wird. Die Nettobreite dieser Maschine beträgt 10,30 Meter, was ihre beeindruckende Produktionskapazität unterstreicht.
Herstellung von Wellpappenverpackungen an 29 Standorten
Ein weiterer Geschäftsbereich von Palm ist die Herstellung von Wellpappenverpackungen, die an 29 verschiedenen Standorten erfolgt. Zudem sichert Palm Recycling den Wertstoffkreislauf und versorgt die Papierfabriken in Deutschland und Großbritannien mit notwendigen Rohstoffen.
Mittelständisches Familienunternehmen mit Innovationskraft
Palm ist ein traditionsbewusstes mittelständisches Familienunternehmen, das für hohe Produktqualität, innovative Weiterentwicklung der Herstellungs- und Verarbeitungsprozesse sowie Kundennähe bekannt ist. Dr. Wolfgang Palm betont das Credo „Wachstum aus eigener Kraft“ als Leitmotiv des Unternehmens.