Frank Föckersperger GmbH
Quelle: kabelpflug.de - Frank Föckersperger GmbH
🎯️ Über Uns
📷 Galerie
Quelle: kabelpflug.de - Frank Föckersperger GmbH
🤔 Häufig gestellte Fragen
Frank Föckersperger GmbH wickelt Baumaßnahmen im Leitungstiefbau von A bis Z ab, beginnend bei der Einholung von Trassenauskünften, über Leitungsverlegung inklusive Trommellogistik bis hin zur Trassenwiederherstellung. Für die effizienteste Art der Leitungsverlegung kommen innovative, selbst entwickelte Rohr- und Kabelpflugsysteme, Bohrtechnik sowie Spezialmaschinen zur Oberflächenwiederherstellung zum Einsatz. Seit über 50 Jahren verlegt das Unternehmen monatlich 50–80 km Leitungstrasse mit dieser Technik.
Das System Föckersperger®, bestehend aus SeilwindenTruck und Rohr- und Kabelpflug SPIDER, pflügt auf Überlandstrecken Steuer-, Telefon-, Glasfaser- und Stromkabel sowie Kabelschutzrohre, Trinkwasser-, Abwasser- und Gasleitungen ein. Das System Föckersperger® ist das weltweit leistungsstärkste Rohr- und Kabelpflugsystem. Der moderne Maschinenpark deckt die gesamte Palette an Rohr- und Kabelpflugsystemen ab; als einzige Pflugfirma bieten wir die Verlegung von Leitungen in jeder Größenordnung an, vom selbstfahrenden Vibrationspflug für den Breitbandausbau mit Kabelschutzrohren bis hin zum Spinnenpflug mit Zugfahrzeug für Mittel-, Hoch- und Höchstspannungsleitungen. Für jede Baumaßnahme wird das passende Maschinensystem ausgewählt, um effizient und wirtschaftlich zu arbeiten.
Kabelschutz mit Geotextil – OHNE EINSANDUNG DIREKT EINPFLÜGEN. Ab sofort bietet das Unternehmen eine effiziente und nachhaltige Alternative zur herkömmlichen Einsandung: Kabel und Leitungen werden direkt auf der Baustelle mit Geotextil umwickelt und ohne zusätzliche Einsandung eingepflügt. Vorteile auf einen Blick: Keine Einsandung erforderlich – reduziert Material- und Transportkosten; Besserer Bauablauf & kürzere Bauzeit; Längere Standzeit der Leitungen; Direkt auf der Baustelle gewickelt und eingepflügt – spart Zeit und Ressourcen; Nachhaltig und umweltfreundlich – reduziert den Eingriff in die Natur.
Das Unternehmen arbeitet seit Jahren an optimalen Lösungen für das Einpflügen von Leerrohren für Hoch- und Höchstspannungen. Im Rheiderland an der niederländischen Grenze wurden 2023 erstmals insgesamt 5 km Gleich- und Wechselstromleitungen mit GPS-Technik eingepflügt. Über den Verlegeschacht werden die Leitungen mit minimalem Bodeneingriff GPS-gestützt in die Erde eingepflügt; die Rohre werden entlang der Trasse ausgelegt. Frank Föckersperger GmbH reagiert dabei individuell auf die Anforderungen der Netzbetreiber hinsichtlich Rohrdurchmesser, Abstand und Verlegetiefe.