In den sozialen Medien wird aktuell wild über Prinzessin Kates Gesundheitszustand und ihren Aufenthalt spekuliert. Grund ist auch die schlechte Kommunikation des Palasts.
Die vielen Verschwörungstheorien, die aktuell rund um Prinzessin Kate herrschen, machen vor allem eins deutlich: Der Palast tut sich schwer mit klarer Kommunikation. Kate will weder ihre Diagnose noch Details zu ihrem Genesungsprozess der Öffentlichkeit preisgeben und soll noch bis nach den Osterferien auf öffentliche Auftritte verzichten.
Erheblich verschlimmert wurde die Situation durch den unbeholfenen Versuch, die Sorgen um Kate mit einem Familienfoto der Prinzessin und ihren Kindern zu zerstreuen: Das vom Kensington-Palast am britischen Muttertag herausgegebene Bild wurde innerhalb von Stunden von internationalen Nachrichtenagenturen zurückgezogen. Es sei manipuliert worden, so die Begründung. Der Fall schürte Misstrauen an den Mitteilungen des Palasts und war Wasser auf die Mühlen der Verschwörungstheoretiker. Wir stellen euch 11 der verrücktesten, aber auch logischsten Verschwörungstheorien vor.
11 Theorien über Kate: Komplikationen nach OP, Brazilian Butt Lift, Nervenzusammenbruch
Eine Theorie geht davon aus, dass Kate Middleton Komplikationen während ihrer Bauch-OP durchmachen musste. Ein Luftröhrenschnitt oder ähnliches könnte dazu geführt haben, dass sie länger unpässlich ist. Einige glauben auch, dass die Komplikationen so schwerwiegend sein könnten, dass sie im Koma liegen könnte. Dies würde laut Usern zumindest erklären, warum es kein aktuelles Video von Kate gibt. Fotos, die in der britischen Presse auftauchen und Kate beim Shoppen oder Autofahren zeigen sollen, überzeugen nicht: Laut Social-Media-Kommentatoren seien die Frauen Doubles.
Laut anderen Theorien soll die Prinzessin ein Brazilian Butt Lift durchgeführt haben. Dabei wird das Gesäß vergrößert und auch etwas angehoben. Die Theorie ist jedoch eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, dass es sich einfach um einen kosmetischen Eingriff gehandelt hat, der jedoch nicht so verlaufen ist wie geplant. Da ohnehin spekuliert wird, Kate habe in der Vergangenheit schon mehrmals kosmetische Eingriffe vornehmen lassen, wäre diese Theorie gar nicht so unwahrscheinlich.
Eine weitere nicht völlig unplausible Theorie ist, dass Kate eine Pause von der Öffentlichkeit braucht wegen ihrer mentalen Gesundheit. Sie gilt als sehr fleißige und pflichtbewusste Royal und ihr Bedürfnis nach Ruhe könnte ihr unangenehm sein, daher wollte sie es lieber geheim halten.
Scheidung oder Affären
Sehr beliebt ist auch die Theorie, dass Kate und William vor einer Scheidung stehen, aber es noch nicht öffentlich machen wollen. Da die beiden sehr an ihrem Image als glückliche Familie hängen, könnte das ein Schock für die Öffentlichkeit sein, der so lange wie möglich hinausgezögert wird.
Grund für die Scheidung könnte eine Affäre sein. Schon länger wird gemutmaßt, dass William Kate mit Lady Rose Hanbury betrügt. Rose gilt als Familienfreundin der Windsors. Die mutmaßliche Liaison soll schon länger ein unangenehmes Thema zwischen Kate und William sein. Einige glauben sogar, dass die Presse konkrete Informationen zurückhält, zum Beispiel darüber, dass sich William und Rose im letzten Jahr sogar öffentlich zum Essen getroffen hätten und William ihr dabei eine Perlenkette übergeben habe.