Hollywood-Star Gene Hackman ist tot. Die Polizei fand seine Leiche und die seiner Frau in ihrem Haus in Santa Fe. Der Oscar-Gewinner war besonders für seine Rolle in "The French Connection" bekannt.
Der US-amerikanische Schauspieler Gene Hackman, zweifacher Oscar-Preisträger, sowie seine Ehefrau Betsy Arakawa sind verstorben. Auch der Hund des Paares wurde tot aufgefunden. Wie mehrere US-Medien unter Berufung auf das Büro des Sheriffs von Santa Fe County berichteten, wurden die Leichen am Mittwoch an ihrem Wohnsitz gefunden. Auch eine weitere Hollywood-Schauspielerin wurde tot aufgefunden.
Laut einer Sprecherin des Sheriffs wurde das Paar im Rahmen einer Sozialkontrolle entdeckt, nachdem ein Nachbar aufgrund von Sorgen um ihr Wohlergehen die Behörden informiert hatte. Die Sprecherin, Denise Womack-Avila, äußerte gegenüber CNN, dass zur Todesursache zunächst keine Informationen vorlägen und nicht von einem Verbrechen ausgegangen werde. Weitere Details sollen laut Berichten der Beamten am Donnerstag in einer Erklärung bekannt gegeben werden.
Filmikone Gene Hackman tot aufgefunden
Gene Hackman galt als prominenter Name in der Filmbranche. Er erlangte durch seine Rollen in Filmen wie "The French Connection", "Bonnie and Clyde" und "The Royal Tenenbaums" Berühmtheit. Zudem spielte er den Schurken Lex Luthor in den Superman-Filmen der 1970er und 1980er Jahre. Seine Vielseitigkeit als Schauspieler zeigte sich auch in "The Conversation" und "Mississippi Burning". Seine erste größere Rolle erhielt Hackman 1964 in dem Film "Lilith".
Warren Beatty engagierte ihn drei Jahre später für "Bonnie and Clyde", wo Hackman als Clydes Gangster-Bruder seine erste Oscar-Nominierung als bester Nebendarsteller erhielt. Für seine Leistung in "The French Connection" wurde er 1972 mit dem Oscar als bester Schauspieler ausgezeichnet. Ein weiterer Karrieremeilenstein war der Gewinn des Academy Awards 1992 für Clint Eastwoods Film "Unforgiven". Hackmans Karriere, die Anfang der 1960er begann, umfasste über 80 Filme.
Neben der Leinwand beeindruckte er auch im Fernsehen und auf der Theaterbühne. 2004 zog er sich von der Schauspielerei zurück und lebte mit seiner Frau, einer Pianistin, zurückgezogen in New Mexico. Seit ihrer Hochzeit 1991 mieden sie die Öffentlichkeit. Gene Hackman verstarb im Alter von 95 Jahren.