ZDF-Dauerbrenner "SOKO Leipzig": Was machen die Aussteiger heute?
Autor: Teleschau
, Freitag, 02. Oktober 2026
Seit 2001 ermittelt das Team der "SOKO Leipzig" im ZDF - doch viele der Kommissare von damals sind längst nicht mehr dabei. Was wurde aus Gabriel Merz, Steffen Schroeder, Nilam Farooq und Co.?
Seit 25 Jahren gehört die "SOKO Leipzig" zum festen Inventar des ZDF - und in dieser Zeit hat sich nicht nur die Stadt verändert, sondern auch das Ermittlerteam. Als die Krimiserie am 31. Januar 2001 mit "Flucht nach Fahrplan" startete, gingen Andreas Schmidt-Schaller als Hajo Trautzschke, Marco Girnth als Jan Maybach, Melanie Marschke als Ina Zimmermann und Gabriel Merz als Miguel Alvarez gemeinsam auf Verbrecherjagd.
Im Laufe der Jahre kamen immer wieder neue Kommissarinnen und Kommissare hinzu - und andere verabschiedeten sich nach vielen Staffeln. Von der ursprünglichen Besetzung ermittelt nach dem Ausstieg von Marco Girnth Anfang 2026 nur noch Melanie Marschke. Was machen eigentlich ihre ehemaligen Kollegen heute?
Andreas Schmidt-Schaller: Erst Pension in der Serie, dann im echten Leben
Andreas Schmidt-Schaller schied nach 16 Dienstjahren und 330 Folgen im Oktober 2017 aus der SOKO Leipzig aus. Er verließ die ZDF-Serie auf eigenen Wunsch. Der damals 71-Jährige wollte beruflich kürzertreten. Da war es naheliegend, auch den von ihm verkörperten Kommissar Hajo Trautzschke in der Serie in den Ruhestand gehen zu lassen.
Da Schmidt-Schaller die Schauspielerei aber nicht ganz an den Nagel hängen wollte, kehrte er gelegentlich in Gastrollen als pensionierter Ermittler zurück in die Serie, um seinen ehemaligen Kolleginnen und Kollegen beratend zur Seite zu stehen. 2025 gab er seinen endgültigen Rückzug aus der Schauspielerei bekannt.
Gabriel Merz: Vom SOKO-Ermittler zum Drehbuchautor
Einer der ersten großen Abgänge war Gabriel Merz. Er gehörte zum ursprünglichen Ensemble und spielte von 2001 bis 2006 den Ermittler Miguel Alvarez. Nach fünf Jahren war Schluss. Merz wollte sich beruflich weiterentwickeln und neue künstlerische Wege einschlagen. Der Schauspieler hatte das Gefühl, sich nicht dauerhaft auf eine Serienrolle festlegen zu wollen. Sein Abschied war deshalb auch ein Schritt hin zu anderen Aufgaben hinter der Kamera.
Nach seinem Ausstieg gründete Merz die Filmproduktionsfirma DreamCatcherFilm GmbH, mit der er Drehbücher entwickelte. Zudem stand er seitdem mit kleinen Rollen in zahlreichen Fernsehserien vor der Kamera, unter anderem in "SOKO Stuttgart" und als Milchbauer Gregor Schachner in "Der Bergdoktor". In der Serie "Der Lehrer" spielte er in 35 Folgen Michael Jäger. Ganz abgeschlossen war das Kapitel "SOKO Leipzig" für ihn allerdings nicht: Für eine spätere Jubiläumsgeschichte kehrte er noch einmal in seine alte Rolle zurück.
Tyron Ricketts: Neue Aufgaben vor und hinter der Kamera
Tyron Ricketts stieß 2006 als Patrick Diego Grimm zum Leipziger Ermittlerteam. Drei Jahre später verabschiedete er sich bereits wieder aus der Serie. Ricketts verließ "SOKO Leipzig" auf eigenen Wunsch. Für den Schauspieler sollte es beruflich weitergehen - und zwar nicht ausschließlich vor der Kamera. In den folgenden Jahren war Ricketts weiterhin als Schauspieler aktiv, übernahm aber zunehmend auch Aufgaben als Produzent und Regisseur.