Nürnberger im DSDS-Halbfinale - Bohlen nannte ihn schon "Diva"
Autor: Isabel Schaffner
Nürnberg, Donnerstag, 30. April 2026
Alexander "Lex" Spielhaupter aus Nürnberg steht im Halbfinale von "Deutschland sucht den Superstar". Die Jury lobt seine Stimme, sieht aber auch Kritikpunkte.
Die aktuelle Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" geht in die heiße Phase. Am Samstag (2. Mai 2026) steht das Halbfinale an - und mit Alexander "Lex" Spielhaupter ist ein Nürnberger unter den letzten acht Kandidaten.
Der 36-Jährige hat sich im Laufe der Staffel einen Namen gemacht. Mit seiner rauen Stimme sorgte er immer wieder für Aufmerksamkeit auf der großen DSDS-Bühne. Doch sein Weg ins Halbfinale war nicht immer reibungslos.
Nürnberger Lex laut Dieter Bohlen "bärenstark" - Jury bemängelt Kritikfähigkeit
Lex ist angehender Erzieher in einem Kinderhort und macht Musik seit seiner Kindheit, wie RTL berichtet. Neben seinem Beruf leitet er einen Rock- und Metalchor, der Songs von Bands wie Linkin Park oder Alice Cooper zum Besten gibt. Er habe "einfach Bock, Musik zu machen", erklärte der Nürnberger zu Beginn seiner DSDS-Reise.
Video:
Allerdings hatte Lex im bisherigen Verlauf der Show immer wieder mit Kritik der Jury zu kämpfen. Im Recall habe er laut den Juroren wiederholt Ausreden für die Kritikpunkte gefunden, die ihm vorgehalten wurden, heißt es bei RTL. Ob er sich davon befreien und im Halbfinale überzeugen kann, wird sich zeigen. Auch bekamen die Zuschauer mit, dass er sich zwischenzeitlich als Außenseiter der Gruppe fühlte, als es um das Training für eine Performance ging. Zudem gab es Spannungen mit Konkurrent Peter Heimerdinger.
Dieter Bohlen griff die Gruppendynamik in seiner Kritik in der ersten Liveshow auf. "Du hast da manchmal ein bisschen die Diva rausgehängt. Du bist ein bisschen kompliziert, da waren die Eltern vielleicht manchmal ein bisschen zu lasch bei dir." Damit erntet der Poptitan das Raunen des Publikums. Doch Bohlen bewerte letztlich nur die Leistung und diese finde er "bärenstark". Auch bei dem fränkischen Kandidaten Lukas Weiß nahm Bohlen kein Blatt vor den Mund, als er dessen Kuscheltier sah.
Halbfinalisten singen am Samstag Medley zusammen - Zuschauervotings entscheidend
Im Halbfinale performt Lex den Song "Pink Pony Club" von Benjamin Hightower. Damit will er beweisen, dass er das Zeug zum Superstar hat - und die Jury endgültig von sich überzeugen. Die Show läuft am Samstag (2. Mai 2026) um 20.15 Uhr bei RTL unter dem Motto "Iconic Sounds", wie die Agentur Foolproofed mitteilt.
Zum Auftakt erwartet die Zuschauer ein besonderes Highlight: Die acht Halbfinalisten singen gemeinsam mit Rapper und Sänger Milano ein Medley aus "Anderer Mann" und "Je t'aime". Auch Menowin Fröhlich aus Würzburg ist dabei. Er stand vor 16 Jahren schon im Finale.