Druckartikel: Neuer Job für "Sesamstraße"-Star: Elmo ist jetzt Video-Podcaster

Neuer Job für "Sesamstraße"-Star: Elmo ist jetzt Video-Podcaster


Autor: Teleschau  

, Montag, 29. Juni 2026

Von der "Sesamstraße" ins Podcast-Studio: Elmos nächster Karriereschritt bringt das so liebenswürdige wie beliebte Pelzmonster in Kontakt mit deutscher Prominenz. Gäste der ersten Staffel des unkonventionellen Video-Formats sind unter anderem Susanne Daubner und Max Mutzke.


Neuer Karriereschritt für "Sesamstraße"-Star Elmo: Wie der NDR bekanntgegeben hat, wird das liebenswerte rote Pelzmonster ab Montag, 29. Juni, seinen eigenen Video-Podcast moderieren. Dabei lässt der Sender die international bekannte Figur auf deutsche Prominente treffen - für ein klassisches Frage-Antwort-Format mit unkonventionellem Twist.

Denn bei "Elmo: Und du so?" entscheidet der Zufall, worum sich die Konversation dreht: Der geladene Gast zieht ein Bild aus einem Goldfischglas, das für ein bestimmtes Thema stehen soll. Weil Elmos Kunstwerke aber nicht zweifelsfrei zu deuten sind, kann das Gespräch einen nahezu komplett unvorhersehbaren Verlauf nehmen.

"Elmo hat viele Fragen"

"Elmo hat viele Fragen", sagt der frisch gebackene Podcaster in einer Pressemitteilung charakteristisch in dritter Person über sich selbst. "Und die Erwachsenen haben so viele Antworten. Manchmal sogar auf Fragen, die ich gar nicht gestellt habe." Wie der NDR aber in einer Pressemitteilung verrät, werden sich die Prominenten mit Elmo - unter anderem - "über Spinnen, Musik, ihre Kindheit, Freundschaft und die großen Themen des Lebens" unterhalten.

Die ersten Gäste des ungewöhnlichen Formats sind Susanne Daubner, Max Mutzke, Evelyn Weigert, Sükrü-Can Fener und Linda Zervakis. "Elmo: Und du so?" ist in der ARD Mediathek sowie bei ARD Sounds abrufbar.

Quelle: teleschau – der mediendienst