Jimi Blue Ochsenknecht verteidigt Umzug nach Dubai: "Die können davon halten, was sie wollen"
Autor: Teleschau
, Freitag, 03. Juli 2026
Seit einiger Zeit hat Jimi Blue Ochsenknecht seinen Lebensmittelpunkt nach Dubai verlegt. In den Vereinigten Arabischen Emiraten will sich der 34-Jährige finanziell neu aufstellen und so auch langfristig für seine Tochter vorsorgen. Gegen Kritik von außen wehrt er sich dabei klar.
Ab diesem Sonntag (5. Juli) zeigt RTL die fünfte Staffel der Sky-Doku-Serie "Diese Ochsenknechts" erstmals im Free-TV. Bereits in der ersten Folge begleitet das Kamerateam Jimi Blue Ochsenknecht in seine Wahlheimat Dubai. Der 34-Jährige lebt schon seit einiger Zeit in den Vereinigten Arabischen Emiraten, pendelt für berufliche Termine und Familienbesuche aber auch immer wieder nach Deutschland.
"Dubai ist für mich meine Privatsphäre geworden", erklärt Ochsenknecht und stellt klar: "Das ist mein Ding und mein Leben und ich möchte einfach, dass sich so wenig Leute wie möglich da einmischen." Davon ist auch seine eigene Familie nicht ausgenommen. Jimi betont: "Das muss auch nicht jeder von meiner Familie mitbekommen. Die können davon halten, was sie wollen, aber ich bin da sehr, sehr glücklich."
Jimi Blues Tochter Snow wohnt mit Mutter Yeliz Koc (32) in Hannover. Der räumlichen Distanz ist sich der 34-Jährige durchaus bewusst: "Der größte Vorteil für die Familie wäre natürlich, wenn ich mir ein Haus in Hannover miete." Zum Zeitpunkt der Dreharbeiten befinde er sich finanziell jedoch erst wieder "beim Aufbau". Deshalb sei er noch nicht bereit, "ein Haus in Hannover zu holen und zu sagen, 'Ich kümmer mich jetzt 100 Prozent um die Familie'", gesteht er.
Jimi Blue Ochsenknecht schwärmt von Villa in Dubai
In seiner 280 Quadratmeter großen Villa wohnt er zusammen mit seinem Freund und Geschäftspartner Jan Kudrinski. Die Miete teilen sich die beiden auf: "50/50, also für jeden ungefähr 2.400 Euro", erklärt Ochsenknecht und gerät beim Rundgang in der Villa regelrecht ins Schwärmen: "Das ist eine sehr gute Lage, ganz neu. Wir sind 15 Minuten entfernt von Downtown!"
Doch noch sieht es in dem Haus ziemlich leer aus. Denn die bestellten Möbel lassen zum Missfallen der beiden Männer auf sich warten. Jimi muss feststellen: "In Dubai ist zwar alles ziemlich modern und es funktioniert sehr vieles per Knopfdruck. Bloß wenn es dann um Lieferungen geht, da kann man sich dann nicht immer Hundert Prozent verlassen." Er gibt zu: "Da habe ich es mir einfacher vorgestellt."
RTL zeigt die fünfte Staffel von "Diese Ochsenknechts" immer sonntags um 19.05 Uhr als Free-TV-Premiere. Vorab sind die Folgen bei RTL+ verfügbar.
Quelle: teleschau – der mediendienst