Glutenfrei und grün: Gesundes Menü floppt beim "perfekten Dinner"
Autor: Teleschau
, Freitag, 14. November 2025
Was ist gemeinhin von einem "Perfekten Dinner" (VOX) zu erwarten? Richtig: eine positive Auswirkung auf die Darmflora. In dieser Hinsicht liefert Renate (51) zum Finale in Wien richtig ab: "Mein junges Aussehen hat auch viel mit Ernährung zu tun."
Nach einigen Tagen mit bestem Wein, gelegentlichem Bier, Deftig-Sahnigem und durchaus Höherprozentigem winkt zum Finale bei Renate Entspannung. Vor den Toren der Stadt, im ländlichen Klosterneuburg (passenderweise auch "Kloburg" genannt) konzentriert sich die Grundschullehrerin vor allem auf eines: eine Lehrstunde in Lebensmitteln, die sich positiv auf die Darmgesundheit auswirken.
Die quirlige, sich stets betont jugendlich gebende 51-Jährige berichtet stolz: "Ich werde oft gefragt, wie ich es schaffe, in meinem Alter so jung auszusehen. Das hat viel mit der Ernährung zu tun, und der Darm viel mit dem Gehirn." Und zwar vor allem in puncto Alkohol, Zucker und Gluten mit "so wenig wie möglich". Regelmäßige "Darm-Resets" und die Beachtung der "Fünf Elemente" aus der chinesischen Medizin ("Yin und Yang müssen in Balance sein") tun ihr Übriges. Ihre Lieblingsfarbe beim Kochen ist Grün - denn das verleiht offenbar den ganz gewissen Glanz. Oder in den Worten der Gastgeberin: "Wenn du dich grün ernährst, dann glowst du."
Motto: Green Glow
- Vorspeise: "Grünes aus der Erde" - Spargel / Tomate / Mandel / Tahin
- Hauptspeise: "Grünes auf der Wiese" - Lamm / Basilikum / Karotte / Brokkoli / Thymian
- Nachspeise: "Grünes aus der Schale" - Pistazie / Himbeere / Schoko
Gesundheits-Lehrstunde bei Renate: "Hoffentlich werden wir nicht abgeprüft"
Der bislang mit 37 Punkten führende Visar (33) hat da seine Bedenken: "Zum Start gibt es wahrscheinlich einen Gemüse-Smoothie." Vielleicht sogar mit Zutaten aus der üppig wuchernden Tischdeko, über die die Gäste kaum ihre Gläser reichen können? "Da ist ordentlich was los auf dem Tisch", so Pascal (32). "Von Quinoa, Chiasamen und Salat bis zum Backhendl ist bei Renate alles möglich", prophezeit Patrick (39) ein "Fruitfluencer"-Menü.
Von der Vorspeise mit grünem Spargel (Renate: "Mit seinem Inulin-Gehalt ein mega Darm-Rezept"), Hefeflockenkruste ("Besser als Käse") und Tahin-Sauce ist er allerdings mäßig begeistert: "Frisch, knackig, nicht weiter erwähnenswert." Zur Lammkrone mit Pesto-Kruste und wildem Brokkoli sagt Pascal: "Hätte geiler sein können." Das selbstgebackene glutenfreie Brot ("Das Rezept ist von einer Yoga-Freundin, wir haben zusammen Darm-Detox gemacht") schmecke laut Pascal "eindeutig glutenfrei": "Wirklich sehr mürbe."
Die Grundschullehrerin kommt durch, als sich die Gäste selbst Kräutersalz mischen können: "Ich brauche kein Actionprogramm", kommentiert Patrick die "kleine Unterrichtsstunde": "Hoffentlich werden wir nicht abgeprüft." - "Sie ist laut ein Flummi, und ein sehr lauter", lächelt Pascal liebevoll über "Wirbelwind" Renate. "Ihre Batterie ist nie leer, und sie kann sich offenbar fünfteilen", ergänzt Patrick. Doch am Schluss klingt leichte Erschöpfung bei ihr durch: "Die anderen Tage haben mit besser gefallen."