Druckartikel: Gefühle der Erniedrigung bei GNTM: "Fühlt sich wie eine Knechtung an"

Gefühle der Erniedrigung bei GNTM: "Fühlt sich wie eine Knechtung an"


Autor: Teleschau  

München, Donnerstag, 20. März 2025

Die männlichen "Germany's Next Topmodel"-Kandidaten müssen das Sedcard-Shooting wie auch die Frauen unter extremen Bedingungen meistern. Bei einigen regt sich Widerstand.
John kann den Fotografen nicht zufriedenstellen.


Fotograf Yu Tsai machte sich schon bei einigen weiblichen "Germany's Next Topmodel"-Kandidatinnen und damit auch vielen Zuschauern äußerst unbeliebt. Nachdem Heidi Klum die Frauen frühmorgens unsanft aus den Betten geholt hatte, ging es ungekämmt und in Schlafanzügen direkt zum wichtigen Sedcard-Shooting. Hier teilte Yu Tsai ordentlich aus und verglich etwa die Pose von Lulu mit einem Toilettengang. Nach der Ausstrahlung berichtete auch eine Ex-Kandidatin über ihre schlechten Erfahrungen mit dem Fotografen.

Ähnliches erleben auch die männlichen Models: Klum scheucht sie direkt nach einem schweißtreibenden Workout zum Sedcard-Shooting mit dem Mecker-Fotografen: "Zum Duschen ist leider keine Zeit, bei mir kommt ihr gleich auch ins Schwitzen", flötet sie ungerührt.

"Fühlt sich nicht wie eine Zusammenarbeit an": GNTM-Kandidat kann Aufgabe nicht nachvollziehen

Wie schon die Frauen in der vergangenen Folge will die Modelmama die ungeschminkte Wahrheit sehen - doch mit dieser seltsamen Versuchsanordnung macht sie sich unter den Kandidaten keine Freude: "Wer kommt auf so eine Idee? So gehe ich nicht mal aus dem Haus, um Müll runter zu bringen", schimpft der 19-jährige Ethan. Auch Keanu (24) ist verstimmt: "Ich bin total verschwitzt, meine Haare sind nicht gemacht", motzt er und orakelt: "Ich bin gespannt, ob sich gleich 19 stinkende Männer die Köpfe einschlagen."

John (25) kann nicht fassen, dass er so unvorbereitet vor die Kamera muss: "Was soll das? Die wollen ja auch, dass wir Jobs haben. Wir arbeiten doch zusammen! Aber das fühlt sich nicht wie eine Zusammenarbeit an, das fühlt sich wie eine Knechtung an", sagt er. Für verbale Schläge unter die Gürtellinie fühlt sich erneut Modefotograf Yu Tsai zuständig: "Er sieht gelangweilt aus", sagt er abfällig über Kevin (24). "Du bietest mir immer nur den gleichen Gesichtsausdruck an", mosert Yu Tsai an John herum - beide Kandidaten haben bereits Modelerfahrung. 

Heidi Klum zeigt sich ebenfalls gnadenlos. Den erkälteten Tim (19) fragt sie: "Hast du deine Vegetables nicht gegessen?" Es liege in der Verantwortung der Models zu sagen, wenn es ihnen zu schlecht geht, um zu shooten oder zu walken: "Wenn ein Model zum Shooting antritt, muss ich es aber genauso bewerten wie alle anderen, sonst wäre es doch unfair, oder?", so Heidi. Das Shooting findet sie im Großen und Ganzen "durchwachsen" - nur einige Bewerber, wie etwa Ethan, Moritz (19) und Pierre (22) stechen positiv heraus.