Eilmeldung:
Druckartikel: "Familien-Duell" bis "Der Preis ist heiß": Das wurde aus den Gameshow-Stars der 90er-Jahre

"Familien-Duell" bis "Der Preis ist heiß": Das wurde aus den Gameshow-Stars der 90er-Jahre


Autor: Teleschau  

, Mittwoch, 05. November 2025

Gameshow-Moderatoren wie Werner Schulze-Erdel, Harry Wijnvoord und Jörg Draeger wurden in den 90er-Jahren zu TV-Stars. Wir zeigen, was einstigen Publikumslieblinge heute machen.


In den USA gab es Gameshows wie "The Price is Right" und "Wheel of Fortune" bereits seit Jahrzehnten, in Deutschland sorgten Ende der 80er-Jahre die damals neuen Privatsender RTL und SAT.1 dafür, dass auch hierzulande im TV geraten, geschätzt und gewusst werden durfte. Die neuartigen Spielshows sorgten (anfangs) für gute Einschaltquoten und machten ihre Moderatoren bekannt. Nur: Was machen Werner Schulze-Erdel, Harry Wijnvoord, Ulla Kock am Brink und Co. heute?

Werner Schulze-Erdel (Das Famlien-Duell)

"Wir haben 100 Leute gefragt ...", so lautete der Standardsatz von Moderator Werner Schulze-Erdel, bevor er in der Kultsendung "Familien-Duell" die entscheidende Frage stellte. Etwa: "Nennen Sie ein besonders farbenprächtiges Tier". Oder: "Nennen Sie ein Land, in dem Olivenbäume wachsen". Die Familien-Duellanten mussten dann möglichst genau schätzen, was die häufigste Antwort der befragten Menschen auf die gestellte Frage ist.

Von 1992 bis 2003 lief die erfolgreiche Spielshow, insgesamt 2.700 Folgen wurden ausgestrahlt. Mit dem Ende des Formats zog sich auch der sympathische Moderator Werner Schulze-Erdel aus dem Fernsehen zurück: Warum? Weil er "nicht mehr so gerne in der Öffentlichkeit" auftauche, wie er in einem Interview mit "Bild" verriet. Doch so selten er seither vor der Kamera zu sehen ist, so fleißig engagiert er sich als Wohltäter. Als begeisterter Golfer richtet Schulze-Erdel etwa ein eigenes Charity-Turnier aus.

Ulla Kock am Brink ("Die 100.000 Mark Show")

Der hohe Geldbetrag war bei der Premiere 1993 eine Sensation (und auch ein Aufreger): In der von Ulla Kock am Brink moderierten RTL-Gameshow "Die 100.000 Mark Show" hatten vier Paare in mehreren Spielrunden die Chance, die zu diesem Zeitpunkt höchste Gewinnsumme im deutschen Fernsehen zu ergattern. Dafür mussten sie in verschiedenen Disziplinen gegeneinander antreten.

Nach dem Ende der Gameshow wechselte Kock am Brink in die ARD und führte durch "Die Lotto-Show" (1998-2001) und versuchte sich mit der "Ulla Kock am Brink Show" (ProSieben) und "Leute am Donnerstag" (rbb) kurzzeitig und eher erfolglos als Talk-Moderatorin. 2022 kehrte sie mit einer Neuauflage der "100.000 Mark Show" zu RTL zurück, ein Jahr später wurde die Sendung wieder aus dem Programm genommen.

Harry Wijnvoord ("Der Preis ist heiß")

Ob es seine abgeschlossene Lehre als Wirtschafts- und Steuerberater war, die Harry Wijnvoord als Moderator der Rateshow "Der Preis ist heiß" qualifizierte? Sicher ist: Der Niederländer wurde vom damaligen RTL-Unterhaltungschef Jochen Filser entdeckt und führte von 1989 bis 1997 durch die Kult-Sendung.

Nach der Absetzung von "Der Preis ist heiß" hatte Wijnvoord eine bewegte (TV-)Karriere: Er arbeitete als Pferde-Auktionator sowie als Moderator bei Teleshopping-Sendern, ging 2004 ins Dschungelcamp und ist seit einigen Jahren eine feste Größe beim Reisesender Sonnenklar.TV. Vor dessen Kameras heiratete er auch seine Partnerin Iris Dahlke bei einer Rheinkreuzfahrt.

Walter Freiwald ("Der Preis ist heiß")

"Und hier ist sie wieder, die Show der fantastischen Preise. Seien Sie mit dabei, wenn es wieder heißt: Der Preis ist heiß!" Mit diesen Worten eröffnete Walter Freiwald jede "Der Preis ist heiß"-Sendung. Unvergessen auch: Ein für den Gewinn angebotenes Auto war laut nach den Worten des Co-Moderators immer "nigelnagelneu". Obwohl Freiwald "nur" die Off-Stimme der Show war, wurde auch er schnell zu einem TV-Kultstar.

Nachdem er jahrelang zu gewinnende Produkte beschrieben hatte, war es ein naheliegender Karriereschritt: Nach seiner Zeit bei "Der Preis ist heiß" arbeitete Walter Freiwald bei diversen Teleshopping-Kanälen. Aufsehen erregte er auch als Dschungelcamp-Kandidat. Im November 2019 machte er seine Krebserkrankung öffentlich, noch im selben Monat starb Freiwald im Alter von 65 Jahren.

Peter Bond ("Glücksrad")

Er war einer von zwei "Glücksrad"-Moderatoren, die ab 1988 im wöchentlichen Wechsel durch die Sendung führten: Vor seinem Engagement bei der SAT1.-Gameshow hatte Peter Bond - der als Piotr Kiełbasa in Polen geboren wurde und sich tatsächlich nach "James Bond" benannte - als Schauspieler in einigen Folgen "Aktenzeichen XY" und diversen Erwachsenenfilmen mitgespielt.

Als 1998 das "Glücksrad" von SAT.1 zu Kabel Eins wechselte, wurde Peter Bond nicht als Moderator übernommen. Es folgten einige wenige TV-Gastrollen ("Der Alte", "Siska") sowie eine Teilnahme am RTL-Dschungelcamp 2009. Aufsehen erregte Bonds politische Karriere: 2002 trat er für die FDP zur Bundestagswahl an, 2016 wurde er Teil der neu gegründeten Partei Demokratische Bürger Deutschland. 2020 erlitt der heute 73-Jährige einen Schlaganfall und trat seitdem kaum noch öffentlich auf.

Frederic Meisner ("Glücksrad")

Anfangs kaufte das Team um Peter Bond, Frederic Meisner sowie der "Glücksfee" Maren Gilzer noch persönlich die Gewinne in Berliner Kaufhäusern ein. Wenig später avancierte "Glücksrad" zur erfolgreichsten deutschen Gameshow. Fünf Millionen Zuschauer schalteten in Spitzenzeiten ein.

Frederic Meisner blieb dem "Glücksrad" als Moderator bei allen Senderwechseln treu und verabschiedete sich erst 2004 endgültig von der Spielshow. Seitdem ist der gebürtige Münchner vor allem unternehmerisch tätig: Meisner vertreibt seine eigenen Bordeaux-Weine in Deutschland und gründete 2013 das Label "Frederic Meisner", unter dem er Herren-Trachtenmode verkauft.

Maren Gilzer ("Das Glücksrad")

TV-Assistentinnen gab es in den 1990er-Jahren viele, aber nur sie blieb als "Glücksrad"-Buchstabenfee wirklich im Gedächtnis: Für Maren Gilzer, die zuvor als Model gearbeitet hatte, markierte die Tätigkeit in der SAT.1-Sendung den Beginn einer sehenswerten TV-Karriere.

Nachdem Gilzer zuvor nur kleinere TV-Auftritt gehabt hatte, ergatterte sie 1998 ein festes Engagement in der Ärzte-Serie "In aller Freundschaft", wo sie 16 Jahre lang die Rolle der Krankenschwester Yvonne Habermann übernahm. Im Gegensatz zu vielen erfolglosen Ex-Gameshow-Stars bewies sie auch anderweitig Standhaftigkeit: 2015 gewann Gilzer das RTL-Dschungelcamp.

Jörg Draeger ("Geh aufs Ganze!")

Der Zonk war der eigentliche Star von "Geh aufs Ganze!": Die rot-schwarze Stoffratte lauerte als Trostpreis hinter einem der drei Tore, die die Kandidaten der Gameshow wählen konnten. Die Hauptaufgabe von Moderator Jörg Draeger indes bestand darin, die Teilnehmer zu überreden, feste Geldbeträge von ihm anzunehmen statt auf einen höheren Gewinn zu spekulieren.

Als "Geh aufs Ganze!" 2003 endete, ging Jörg Draeger zu 9Live, wo er diverse Shows moderierte. Nach längerer Pause machte der gebürtige Berliner in den letzten Jahren wieder von sich reden: 2016 ging er für eine Doku auf den Jakobsweg und moderierte die "Tutti Frutti"-Wiederauflage. Ein Jahr später nahm er an "Let's Dance" teil und wurde Letzter.

Im August 2021 machte er als Teilnehmer von "Promi Big Brother" wieder von sich reden. Zuletzt holte SAT.1 "Geh aufs Ganze!" wieder ins Programm. Jörg Draeger präsentierte Ende 2021 erstmals neue Folgen der Show - mit großem Erfolg. 2022 gab es ein erneutes Revival des legendären TV-Hits.