Druckartikel: Esther Schweins: Gebrochene Rippen zwingen zu "Let's Dance"-Ausstieg

Esther Schweins: Gebrochene Rippen zwingen zu "Let's Dance"-Ausstieg


Autor: Agentur dpa, Isabel Schaffner

Köln, Montag, 13. April 2026

"Nichts geht mehr" für "Let's Dance"-Kandidatin Esther Schweins. Sie muss die Show verlassen.
Esther Schweins, Schauspielerin, und Massimo Sinató, tanzen in der RTL-Tanzshow "Let's Dance" im Coloneum.


Esther Schweins muss das Tanzparkett von "Let's Dance" vorzeitig verlassen. Laut RTL sind zwei gebrochene Rippen der Anlass für das Tanz-Aus der Schauspielerin nach fünf Runden. Zusammen mit Profi Massimo Sinató habe sie Jury und Zuschauer in der letzten Show begeistert - obwohl sie bereits seit einigen Wochen mit verletzten Rippen tanzte.

Die 19. Staffel hatte am 27. Februar auf RTL ihren Anfang genommen. Auf dem Instagram-Account von "Let's Dance" heißt es am 13. April, eine der zwei gebrochenen Rippen habe sich verschoben, "sodass es zu risikoreich für sie ist, weiterzumachen" - nach ärztlichem Rat. Die Schauspielerin selbst meldete sich mit einem Videostatement zu Wort.

Esther Schweins muss sich kurieren - RTL wurde bereits kritisiert

"Manchmal spricht der Körper ja eine sehr klare Sprache und meiner hat sich heute Morgen entschieden, nicht mehr zu flüstern, sondern sehr deutlich zu sagen: Nichts geht mehr", spricht die 55-Jährige in die Kamera. Sie dankt dem Publikum und ihrem Tanzpartner für die Unterstützung. "Gute Besserung liebe Esther, und danke, dass du ein Teil von 'Let's Dance' warst und so vielen Frauen Mut gemacht hast", so der Sender.

Video:




RTL geriet in den vergangenen Tagen in die Kritik wegen der Verletzung der Schauspielerin. Wie tvmovie.de Sinató zitierte, seien die "angeknacksten" Rippen während der Staffel ganz durchgebrochen. Zuschauer zeigten demnach Bedenken, dass der Sender sie tanzen lasse, doch letztlich entschied sich Schweins für die Teilnahme und hatte bis zuletzt Erfolg.

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen