Dschungelcamp-Teilnehmer: Skandal-Moderator fliegt nach Australien

1 Min
Dschungelcamp-Teilnehmer 2025: Kult-Sportmoderator Jörg Dahlmann fliegt nach Australien
Jörg Dahlmann fliegt als möglicher Ersatzkandidat ins australische Dschungelcamp 2025, um bei Bedarf Teil der prominenten Teilnehmer zu werden.
Dschungelcamp-Teilnehmer 2025: Kult-Sportmoderator Jörg Dahlmann fliegt nach Australien
RTL/Pascal Bünning

Bald startet das RTL-Dschungelcamp und es gibt bereits Gerüchte über einen möglichen Ersatzkandidaten, der für Aufsehen sorgen könnte.

Bald ziehen wieder einige mehr oder weniger bekannte Prominente ins RTL-Dschungelcamp. Unter den Teilnehmern sind Persönlichkeiten wie der Reality-Star Yeliz Koc, Lilly Becker und die Sängerin Anna-Carina Woitschack. Insgesamt hat Bild.de bereits 13 Teilnehmernamen bekanntgegeben. Lilly Becker soll versehentlich eine Kandidatin enthüllt haben.

Nun soll ein weiterer Teilnehmername durchgesickert sein. Der bekannte Sportmoderator Jörg Dahlmann soll als Ersatzkandidat nach Australien fliegen.

Jörg Dahlmann als Ersatzkandidat im Dschungelcamp 2024?

Der 65-Jährige soll als Ersatzkandidat einspringen, wenn ein anderer Kandidat das Camp verlässt. Eine weitere Ersatzkandidatin soll laut Bild.de Eva Benetatou sein. Die beiden werden abgeschnitten voneinander und der Welt und ohne Handy auf ihren eventuellen TV-Einsatz warten.

Jörg Dahlmann war über Jahre hinweg ein geschätzter Sport-Kommentator in Deutschland – bis ihm seine Worte zum Verhängnis wurden. Mit seiner scharfen Zunge könnte er auch im Camp für Aufsehen sorgen. Doch es geht um mehr: Dahlmann könnte eine zentrale Rolle einnehmen. Die Teilnahme von Yasin Mohamed steht wegen der schweren Anschuldigungen seiner Ex-Freundin auf der Kippe. Sollte es zu einem Ausschluss kommen, wäre es möglich, dass RTL Dahlmann als Ersatz ins Spiel bringt.

Im Dezember 2020 geriet Dahlmann aufgrund eines Kommentars in die Kritik und sah sich mit Sexismusvorwürfen konfrontiert. Während eines Spiels des 1. FC Union Berlin ließ er eine Bemerkung über Loris Karius fallen, der zu dieser Zeit eine Beziehung mit Sophia Thomalla hatte: "In Berlin sitzt er eben nur auf der Bank. Hat den Vorteil, dass er zu Hause kuscheln kann mit seiner Sophia Thomalla. Aber für so eine Kuschelnacht mit Sophia würde ich mich auch auf die Bank setzen." Sein Arbeitgeber Sky beurlaubte den Moderator daraufhin.

Unbedachter Kommentar kostete ihn seinen Job

Doch Dahlmann hatte seine Lektion offenbar noch nicht gelernt. Im März 2021 erlaubte er sich die nächste problematische Aussage, als er Japan bei einem Zweitliga-Spiel als "Land des Sushis" bezeichnete. Dies wurde dem Moderator als Rassismus ausgelegt und ihm wurde daraufhin gekündigt. Er zeigt sich jedoch bis heute nicht reumütig, sondern spricht von einer "Geschichte eines lächerlichen und peinlichen Rauswurfs".

Mit Netflix, Disney+, RTL+ Premium und mehr: Hier geht es zum SmartStream-Paket von MagentaTV*.

Dahlmann gab 2022 in der Show "Promi Big Brother" bereits erste Einblicke in sein Privatleben. Er enthüllte, dass er nach sechs Jahren Beziehung frisch getrennt sei, nachdem er und seine Freundin "ungefähr 17 Mal Schluss gehabt" hatten. Dahlmann ist Vater von zwei Töchtern und einem Sohn. Bereits 2004 wurde bei ihm Darmkrebs diagnostiziert, gefolgt von zwei weiteren Krebs-Diagnosen, die er erfolgreich besiegte. Ab Januar plant er nun wohl, sein Glück im Dschungel zu versuchen.

Dieser Artikel enthält Angebote und wie wir künstliche Intelligenz einsetzen